Albanisch - womit am ehesten vergleichbar

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Albanisch stellt eine eigene Sprachfamilie dar und gehört zu keiner der drei genannten. Es gibt allerdings viele Lehnwörter, weswegen es Sprechern bestimmter Sprachen (Griechisch, Bulgarisch, Italienisch, Französisch, Türkisch) evtl. leichter fällt, zumindest das Vokabular zu lernen.

Was mir hier aufgefallen ist, ist dass die Frage nur leider oberflächlich beantwortet wurde. Da ich Spanisch und Sprachwissenschaften studiere und zudem albanischer Muttersprachler bin, hoffe ich, dass ich diese Frage etwas genauer beantworten kann.

Also, das Albanische ist, wie hier schon richtig gesagt, mit allen (indo-)europäischen Sprachen verwandt aber mit keiner eng wie etwa Spanisch und Italienisch es sind, aber das Albanische ist eine teil-romanisierte(/latinisierte) Sprache. Dies sieht man an vielen wörtern (alb. pagu(ar) und span. pagar = bezahlen) und zudem auch in der Grammatik. Das albanische hat in den Vergangenheitsformen große Ähnlichkeit zu den romanischen Sprachen z.B. wurde das lateinische V-perfekt übernommen: alb. pagova und ital. pagavo = ich bezahlte und auch im präteritum gibt es ähnlichkeiten: alb. une pagoj span. yo pago = ich bezahle alb. ai pagoi span. él pagó bei einigen albanischen wörtern zeigt sich richtig, dass sie nur zum teil romanisiert/latinisiert wurden, so ist das wort für "kommen"(= alb. ardh(ur)) im infinitiv albanisch, wird aber "lateinisch" konjungiert z.B. alb. ardh(ur) span. venir = kommen, aber wenn es konjungiert wird wird der stamm "ardh" verändert alb. ai vjen span él viene = er kommt

Fazit: Wenn man eine Romanische Sprache spricht hat man es im allgemeinen LEICHTER aber NICHT LEICHT albanisch zu lernen

fidush91  03.05.2014, 17:04

Interessant. Ich als Albaner weiss und ist mir auch oft aufgefallen das viele Lat. Wörter benutzen. Aber es sind halt nur einzelne Wörter. Die Aussprache ist auch sehr Latein oder Spanisch/Italienisch. Das behaupten manchmal auch viele die Albanisch nicht verstehen. Aber für ein Albaner ist Italienisch oder Spanisch total was anderes. Kommt einem alles Spanisch vor xD. Ich bin jedenfalls Stolz auf meine Muttersprache Albanisch. Sie klingt meiner meinung nach sehr schön und poetisch. Vorallem an Toskisch.

Das Albanische (albanisch Gjuha Shqipe /ˈɟuha ˈʃcipɛ/) bildet einen Zweig der indogermanischen Sprachfamilie.

Der Wortschatz enthält überaus viele Lehnwörter aus dem Lateinischen, einige aus dem Altgriechischen; später kamen Entlehnungen aus dem Bulgarischen, Italienischen, Französischen und dem Türkischen hinzu.

Es gibt aber keine Sprache die so ähnlich ist wie albanisch, wie das zum Beispiel bei russisch und ukrainisch oder deutsch und englisch der Fall ist

Zitiert nach Hadumod Bußmann: Alban., Zweig des Indo-Europäischen. 2 Hauptdialekte: Ghegisch im Norden, Toskisch im Süden. 2 Aspekte, 8 Tempora, 6 Modi. Meistens SVO. Zahlreiche Lehnwörter aus dem Lat. Außerdem Lehnwortbeziehungen zu anderen Balkan-Sprachen (Rumän.). Kyrill. Alphabet. - Viel Spaß beim Lernen! ;-)

totolotto  29.01.2011, 14:59

Komisch, habe mir gestern die "Cambridge Enzyklopädie der Sprache" gekauft. Dort wird behauptet, 1909 sei das lat. Alphabet eingeführt worden. Kommt mir irgendwie auch plausibler vor.

Hallo aniela,

ich bin Albaner aus dem Kosovo. Wie schon gesagt, ist das Albanische mit keiner anderen Sprache zu vergleichen, denn es bildet einen eigenen Zweig innerhalb der europäischen Sprachfamilie.

Doch, wenn du eine romanische Sprachen kannst, hast den den Vorteil, dass du viele Wörter dir ableiten kannst.

Im Albanischen gibt es zwei große Dialekte. Zum einen wäre da das "Gegische", welches in Kosova, Mazedonien und Nordalbanien gesprochen wird. Zum Zweiten wäre da das "Toskische", das die Standardsprache ist und im Radio, Fernsehen, Zeitungen zu lesen ist und von jeden Albaner verstanden wird. :-)

Ich habe ein Online "Albanisch - Deutsch" Wörterbuch: http://www.fjalorth.de/

Liebe Grüße

Darisha  01.09.2014, 03:40

Deine Seite funktioniert leider ncht mehr. Hier ist eine andere: www.fjalor.de