Welche von den slawische Sprachen ist relativ gesehen einfach zu lernen?

3 Antworten

Kroatisch oder slowakisch würde ich sagen.

Wobei bei slowakisch vom horensagen die Betonung immer auf der ersten Silbe sein soll.Das wäre schon mal ein Vorteil.

Hätte ich das vorher gewusst :)

Momentan lerne ich kroatisch / serbisch. Ja,es ist nicht so einfach wie französisch oder italienisch, aber mit der richtigen Motivation durchaus zu schaffen. Von Vorteil ist es natürlich, wenn einem jemand dabei helfen kann.

Die einfachsten Slawischen Sprachen für mich sind Kroatisch u Bosnisch, da beide meiner Meinung nach im Gegensatz zu den anderen Sprachen, Buchstaben haben, die sehr leicht zu lernen sind und außerdem wird auch alles so geschrieben, wie es gelesen wird. Aber es gibt auch Serbisch und Mazedonisch, das ebenfalls sich leicht erlernen lässt.

Die schwierigsten Sprachen für mich persönlich sind Polnisch u Russisch, da beide eine schwierige Grammatik haben und viele Buchstaben mit Zischlauten, was einem das erlernen erschwert.

Habe aber gehört dass es für Deutsche allgemein schwer sein soll eine slawische sprache zu erlernen.

Das würde ich so nicht sagen, da es auf bestimmte Personen drauf ankommt, wie lernbegabt die sind und außerdem muss man bedenken, das die slawischen Sprachen eng mit den Indogermanischen Sprachen verwandt sind und viele Wörter haben, die sich dem Deutschen ähneln, nur halt anders geschrieben und andere Aussprache.

Und ob es sich dann überhaupt lohnt , wenn das so schwer sein soll ..

Wie oben schon erwähnt, hängt es von Person zu Person ab, wie lernbegabt man ist und wenn du die Motivation dazu hast eine slawische Sprache zu lernen, dann würde ich empfehlen es zu tun, warum nicht und wenn du dann merkst das ist doch schwierig und du benötigst zu viel Zeit und es ist dabei zu anstrengend, dann kannst du jederzeit damit aufhören. Aber probieren kannst du es und ich finde slawische Sprachen sehr interessant, vor allem die Betonung, Hintergrundssprache usw. und falls du eine slawische Sprache sprechen kannst, dann hast du den Vorteil, das du viele der anderen Slawischen Sprachen verstehen wirst, Kommunikation ist auch durchaus möglich. Probiere es einfach aus.