Frage von LY4ever, 171

Sind kroatisch und albanisch ähnliche bzw vergleichbare Sprachen?

Frage steht oben :)

Und gibt es in Süddeutschland Schulen wo man slowenisch oder kroatisch lernen kann?

Antwort
von OlliBjoern, 133

Nein, sie sind nicht sehr ähnlich. Kroatisch (Hrvatski) ist eine (süd-)slawische Sprache (und sehr ähnlich zu Serbisch und Bosnisch, und auch mit Bulgarisch eng verwandt; weiter weg sind Polnisch, Russisch usw., manche Kroaten können auch etwas Polnisch verstehen, in der Regel aber nicht gut).

Albanisch (Shqip) ist deutlich verschieden, es ist eine indogermanische Sprache, aber weder slawisch noch griechisch. Wahrscheinlich wurde eine frühe Form von Albanisch schon an der Adriaküste gesprochen, bevor die Slawen dort ankamen. Heute ist Albanisch südlich von Kroatien und im Kosovo verbreitet.

Das Lehnwörter in beide Richtungen gingen, ist natürlich gut möglich.

Kommentar von LY4ever ,

Danke :)

Antwort
von Theasker1702, 119

Nur vom Tonfall und ein Paar wörter aber es sind trotzdem sehr unterschiedliche Sprachen

Kommentar von LY4ever ,

Danke :)

Antwort
von Kuppelwieser, 111

Beinah gleiche Sprachen sind Kroatisch, Serbisch und Slowenisch.

Kommentar von Shannon159 ,

Slowenisch ist ganz anders als Kroatisch und Serbisch , es gibt vllt. paar gleiche Wörter aber mehr nicht ich mitunter in Slowenien aufgewachsen und kenne daher sehr sehr viele Slowenen und vllt kann einer davon Kroatisch. Slowenisch ist auch viel Schwerer :)

liebe Grüsse 

Shannon

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community