An welchen Sprachen ist Slowenisch ähnlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Slowenisch ist nicht sehr sehr ähnlich zu Tschechisch. Es steht mehr Ähnlichkeiten mit Kroatisch und Serbisch. Tschechisch gehört zu einer anderer Gruppe.

kordely  02.08.2021, 20:27

Danke für den Stern!

Kroatisch hat sehr viele ähnlichkeiten, aber auch serbisch,polnisch und sogar italienisch

Woher ich das weiß:Hobby

gehört zu den slawischen Sprachen. Also sehr sehr ähnlich zu Tschechisch. Aber auch polnisch und ungarisch sind vergleichbar. "Leicht" oder "schwer" kann man schwer beurteilen...kommt auf den Background an

Volens  28.07.2021, 15:22

ungarisch wohl eher nicht

kordely  28.07.2021, 16:10
@Volens

Ja, Ungarisch ist keine siawische Sprache.,

Volens  28.07.2021, 17:59
@Koschutnig

"Eher nicht" war die Replik darauf, dass es keine Behauptung gab, slowenisch und ungarisch seien übermä0ig verwandt. Tatsächlich ist der betreffende Satz ja nur eine Aussage dafür, dass polnisch und ungarisch vergleichbar seien. Und das sind sie in der Tat: alles ist vergleichbar, wenn auch nicht das Gleiche.

Für den restlichen Teil des Vergleichs war die schwache Formulierung "eher nicht" durchaus ausreichend.

;-)

Koschutnig  29.07.2021, 16:16
@Volens

Zuerst wollte ich eigentlich "Bravo" zu meiner Untertreibungsbemerkung dazuschreiben, dann aber hab ich mich gefragt, ob dieses "eher nicht" tatsächlich so herrlich ironisch gemeint ist, wie es mir erschienen war.

Koschutnig  28.07.2021, 17:45

Na, hör einmal! Ungarisch ist keine slawische Sprache, es gehört ja nicht einmal zu den indogermanischen Sprachen!