Kann jemand von euch Slowenisch, Wurzeln aus Slowenien?

3 Antworten

Dober Dan jm4aw,

ich habe zwar keine slowenische Wurzeln aber kann dir guten Mut machen. Slowenisch kann man gut und einfach lernen. Ich bin vor mehreren Jahren nach Slowenien ausgewandert, konnte zu dieser Zeit kein einziges Wort slowenisch und habe es innerhalb eines Jahres ohne Kurse oder der gleichen gelernt. Das schwierigste sind die verschiedenen Fälle, die kann man aber auch nach und nach lernen. Schau einfach Mal in der Bibliothek nach Sprachführern.

Das wichtigste ist, das man sich auch traut zu sprechen und nicht denkt, ohje... Ich spreche es eh falsch aus.

Nun wünsche ich dir viel Glück, beim lernen. ;)

Lep pozdrav

Marcus

zigahd  19.06.2020, 19:37

Haha pozdrav nazaj & Kje točno zivite? Če vas lahko vprašam.. Grüße zurück

marcuser  19.06.2020, 20:26
@zigahd

Zdravo Zigahd,

Seveda 😉 Jas trenutno živim in delam v Nemčija in moj otroci živijo na Ptuju. Lp Marcus

zalam  25.09.2020, 21:49

Ojjjj živijo! Kako rada bi jaz zdaj bila v Sloveniji... vsako leto obiskujem mojo babico in mojega dedka. Sicer samo enkrat ampak jih imam zelo rada in včasih jih pokličem... upam da jih lahko kmalu spet vidim!

jo28ni  09.08.2022, 10:55

Ich versuche gerade auch Slowenisch zu lernen und kann sagen, dass ich mir die Grammatik, insbesondere die Endungen mittlerweile halbwegs merken kann und sie in Texten zumindest zu einem gewissen Teil wiedererkennen kann.

Aber ich finde insbesondere die gesprochene Sprache sehr schwer zu verstehen, weil es selbstverständlich viel viel schneller geht. Natürlich hab ich kaum Vokabular aber mir geht es im Moment darum, einfach erstmal ein Gefühl für die Sprachmelodie zu bekommen.

Ich finde auch diese kurzen Präpositionen wie v oder z schwierig, weil die im Sprachfluss so gebunden sind und dadurch gerne etwas untergehen.

Und wie im Deutschen sind die Pronomen schwierig, beziehungsweise einfach viel, vor allem auch die Kurzformen z.B. ga statt njega oder jih statt njih

Lahko govorim malo slovensko ampak je ne zadostuje.

Gott sei Dank ist der Satzbau dem Deutschen sehr (!) ähnlich und es werden viele Präpositionen benutzt, sodass man nicht alle Endungen gleich erkennen können muss.

Da Slowenisch eine indogermanische Sprache ist und sie ebenfalls das lateinische Alphabet nutzen, ist zumindest Schreiben und Sprechen kein Problem. Ich kann dank polnischen Wurzeln sehr viel Slowenisch verstehen und reden, lerne es aber trotzdem vermehrt. Ich möchte diese Sprache wegen Melania Trump lernen, was ist deine Motivation?

ziga14  21.01.2021, 19:54

Eig ist es eine slawische Sprache. Bin aus Slowenien 🇸🇮

Hi, ich bin halb Slowenisch! Mir wurde die Sprache leider auch nie beigebracht deshalb lerne ich sie momentan selber. :)