Tschechisch oder slowenisch?

4 Antworten

Slowenisch? Ich finde da auf Anhieb gar nicht mal größere Lehrbücher. So ein kleines von Pons, aber mehr nicht. Vermutlich nicht mal auf Englisch. Ohne Bücher zum Nachschlagen der Regeln könnte ich mit einem Internet-Kurs rein gar nichts anfangen.

In Tschechisch gibt es schon mehr. Aber mir wär es immer noch eine zu kleine Sprache.

Warum nicht Russisch oder Türkisch?

Apropos kyrillische Schrift: Die ist bei slawischen Sprachen sogar einfacher als die lateinische, denn bei Polnisch und Tschechisch haben wir eine Unmenge an zusätzlichen diakritischen Zeiten und z.T. Ansammlung vieler Konsonanten die das lesen erschweren, wogegen das in Russisch ziemlich einfach geschrieben wird.

indiachinacook  23.04.2019, 16:15

Ich verstehe nichts von slavischen Sprachen, habe es aber immer umgekehrt gehört: Polnisch und Tschechisch kann man vom Blatt lesen, weil Laut=Buchstabe, während die Aussprache des Russischen kompliziert ist und nicht besonders gut aus den Buchstaben erschlossen werden kann.

Generell sind slawische Sprachen ohne einschlägige Vorkenntnisse anspruchsvoll zu lernen, speziell jene, die sich einer kyrillischen Schrift bedienen; welche von z.B. Tschechisch oder Slowenisch in Frage kommt, hängt von deinen Absichten ab: wenn du regelmässig Prag besuchen willst, kommt logischerweise nur Tschechisch in Frage, für Urlaube im nördlichen Balkanbereich dann eben slowenisch; beide Sprachen sind aber eher Minderheitenprogramme, Russisch könnte als grenzübergreifendes (und früher als Zweitsprache gelerntes) Idiom universeller sein.

Auf Reisen: je nachdem wo du hin willst.

Im beruflichen: willst du in einem der Länder arbeiten? ^^ Wohnst du an der Grenze zu einem der Länder?

Also generell: die Sprachen bringen dir, wenn du keine konkreten Ideen zu dem Land hast, nicht wirklich viel.

Englisch, spanisch, französisch.. die braucht man am meisten.

Mein Sohn könnte polnisch gebrauchen, weil er als Industriekaufmann teilweise mit polnischen Firmen, Fahrern reden muss. ^^

Winfried63
Fragesteller

Ich wohne in der Nähe von Tschechien, meine Vorfahren stammen von dort und ich fahr auch oft rüber.

Cougar99  23.04.2019, 13:25
@Winfried63

Dann läge diese Sprache doch nahe! Ausserdem: Wie oft fragst du noch das Gleiche?

Slovenisch gewinnt: Erstens hat es einen Dual (das ist immer cool) und zweitens sind die slovenischen Strände viel hübscher als die tschechischen (und Du kommst auch in Kroatien damit zurecht).

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
adelaide196970  23.12.2019, 13:54

aber mit tschechisch kam ich auch mit einem Kroaten ins Gespräch. Ich hab mich sehr gewundert.