Welche Sprache ist leichter zu erlernen, tschechisch oder polnisch?

5 Antworten

Ich würde Tschechisch sagen. Ich lerne derzeit Polnisch und allein die ganzen Umformungen mit den Namen von Personen, Straßen etc. gehen keiner Regel nach. Dennoch ist es wichtig.

HansDampf333
Fragesteller

Danke für den Hinweis!

Hallo,

ich glaube nicht, dass das sich die beiden Sprachen, was die Schwierigkeit betrifft, viel nehmen.

siehe auch: zas.gwz-berlin.de/fileadmin/material/publikationen/dmk/polnisch_tschechisch.html.

Welche der beiden Sprachen du eventuell lernen willst, bleibt letztendlich deine ganz persönliche Entscheidung.

Sinnvoller, als danach zu gehen, welche Sprache leichter ist, wäre es folgende Punkte in deine Entscheidung einfließen zu lassen:

- deinen Berufswunsch: Welche Sprache ist dafür am wichtigsten?

- deine persönlichen, privaten Interessen:

- In welchem Land machst du am liebsten Urlaub?

- Zu welchem Land hast du am meisten Beziehung, Freunde, Verwandtschaft?

- Für welches Land schlägt dein Herz am ehesten?

- In welcher Sprache findest du in deiner Familie, deinem Freundes- und Bekanntenkreis am ehesten Unterstützung, weil jemand die Sprache bereits gelernt hat oder spricht?

Ich wünsche dir ein gutes Händchen bei deiner Entscheidung und viel Glück und Erfolg für deine weitere schulische und berufliche Zukunft.

:-) AstridDerPu

HansDampf333
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, ich werde die Seite mal besuchen.

Tschechisch ist aufjedenfall leichter finde ich :-)

Definitiv tschechisch. Polnisch gilt als eine der am schwersten zu erlernenden Sprachen (nach Chinesisch, aber das wundert sicher keinen)

HansDampf333
Fragesteller

Danke, sehr aufschlussreich!

Technisch!!!

HansDampf333
Fragesteller

T9? Danke, ich habe tschechisch daraus gefolgert!