Welche Sprache ist schwieriger Tschechisch oder Rumänisch?

4 Antworten

Wirtschaftlich bist du mit Deutsch oder English in Europa sehr sehr gut gesegnet, weil in allen angrenzenden Ländern wird Deutsch von Millionen Menschen als Zweitsprache gesprochen.

mehr als English (Insel) Spanisch, Italienisch.

aber da du ehr Ost Europäisch hindeutest könnte ich Persönlich dir Russisch empfehlen. das sprechen ca. 380 Millionen Menschen. (incl. Zweitsprachler)

Exotische sprachen wären z.b Klingonisch. oder Elfisch. oder andere Fictions sprachen. die von vielen Fans gesprochen werden.

Noch Exotischer wäre Gebärdensprache. die wird Weltweit verstanden.

Tschechisch ist eine slawische Sprache (wie Polnisch, russisch usw.) , rumänisch dagegen ist eine romanische Sprache wie italienisch. Entscheide selber was du lieber lernen magst. Wirtschaftlich dürften beide ähnlich "viel" bringen. Sofern du nicht im jeweiligen Land arbeiten willst wird es nicht relevant sein, da das meiste in englisch läuft.

Throatfuchs  08.11.2018, 14:58

Wenn du eine Sprache lernen willst die dir in der Wirtschaft was bringt beschränke dich auf Englisch, Chinesisch, Japanisch oder Arabisch

Tschechisch ist schwieriger, Rumänisch bringt Nichts für dich.

Lerne lieber Englisch, Spanisch, Französisch, Chinensisch oder Russisch.

In der heutigen Wirtschaft bringt Tschechisch fast nichts, außer, du hast vor, in Tschechien zu arbeiten. Rumänisch bringt noch weniger.

Für die meisten dürfte Rumänisch als romanische Sprache leichter zu erlernen sein.