Wie schwer wäre es für mich, Rumänisch zu lernen?

5 Antworten

Wie der Name schon sagt, ist es eine romanische Sprache, der Stamm ist Latein. Spanisch, Italienisch als Grundlage ist da ganz gut. Albanisch und Griechisch hilft nicht wirklich.

Hi, also ich bin Rumäne und hab selber 2-3 Fremdsprache selbstständig gelernt. Ich würde dir empfehlen, mit den Basic-Sachen anzufangen: Zahlen, Wochentage und Begrüßungen. Dann kannst du dir die Verben „sein“ und „haben“ anschauen. Mit denen könntest du z.B Sätze bilden, die in allen Bereichen verwendet werden (Restaurant, Einkaufen, Reisen usw..)

Im Rumänischen sind auch ein paar Besonderheiten der Aussprache wichtig, wie: „ă, â, î, ș, ț”

sobald du diese gemeistert hast, kannst du fast alles aussprechen ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Griechisch und Albanisch ist Rumänisch nicht verwandt, aber das heißt ja nicht, dass es schwer zu lernen ist.

Vielleicht findest du ja eine Volkshochschule in der Nähe, die Rumänisch anbietet.

Wie dir der Name schon sagt, ist Rumänisch eine romanische Sprache wie Französisch, Spanisch oder Italienisch.

Mit Griechisch oder Albanisch hat es jetzt nicht direkt etwas zu tun, aber wenn du diese beiden Sprachen gelernt hast, wirst du Rumänisch auch schaffen.

Ich würde mir ein Grammatikbuch kaufen sowie ein Wörterbuch und anfangen, Vokabeln und Grammatik zu lernen. Ganz klassisch quasi.