Ist Rumänisch lernen schwer? - ich will so gern Rumänisch lernen?

10 Antworten

ja, es ist leider ziemlich schwer..

und viiel bringt dir die sprache leider auch nicht, aber wenn es deine leidenschaft ist, wieso denn nicht.

ich würde dir empfehlen russisch, spanisch oder chinesisch zu lernen.. letzteres ist ziemlich schwer. toll sind auch latein kenntnisse :) erleichtern dir viele sprachen..

Wasser1799
Fragesteller

Ach das wird hoffentlich hinhaun :D

Spanisch hab ich mal angefangen aber das machte mir kein spaß mehr.

Ich lerne auch langsam Rumänisch seit 2 Jahren, wurde leider nicht zweisprachig aufgezogen. Wenn man schon eine romanische Sprache wie Spanish oder Italienisch kann, dann ist es nicht schwer Rumänisch zu lernen, einige 'Regeln' zur Aussprache sollte man halt wissen. Viel Erfolg beim Lernen :D

Jein...

Rumänisch ist Latein sehr ähnlich und Latein ist eine sehr schwierige Sprache...

Aber Rumänisch kommt dem Französischen ebenfalls sehr nahe deswegen ist das vielleicht ein Vorteil...

Ich lerne es selbst weil mein Freund nur Rumänisch spricht...In meiner Gegend gibt es aber leider keinen Sprachkurs weshalb ich es über das Internet lernen muss...mir fällt es recht schwer ab mit der Zeit geht es...

Im Grunde genommen ja.
Ich wurde zweisprachig (Ro und De) erzogen, aber ich hab immer noch Probleme mit Grammatik. Es ist vom Vorteil wenn du eine andere romanische Sprache kannst, Latein oder Italienisch sind super Grundlagen!
Wenn du aber den Willen hast, kannst du das schaffen!

Iti doresc mult noroc! ;)

Wie kommst du nun voran?

Die Antwort mag etwas spät sein, aber immerhin... vielleicht kennst du schon den Kanal LearnRomanianWithNico auf youtube, das ist der beste Kanal über Rumänisch auf youtube.