Können Rumänen und Italiener sich auf der jeweiligen Muttersprache unterhalten?

9 Antworten

Ich spreche fließend Italienisch und komme mit Rumänisch ein wenig zurecht. Allerdings muss ich gestehen, dass ich öfters in Rumänien war, allerdings in Siebenbürgen, wo man mit Deutsch noch ganz gut durchkommt, oder aber mit Französisch, das in Rumänien eine wichtige und beliebte Fremdsprache ist. Trotzdem habe ich einiges von der rumänischen Sprache mitbekommen. Ich beherrsche die nicht ganz einfache Aussprache, die zwar teilweise mit dem Italienischen übereinstimmt, aber auch einige Sonderlaute hat. Ein großes Problem sind die vielen unregelmäßigen Verben, aber auch die Deklination der Hauptwörter ist sehr ungewohnt. "Tag" heißt zum Beispiel "zi" (vom lateinischen dies, entspricht dem italienischen dì), aber guten Tag heißt "buna ziua".

Ich bin Italienerin und kann Dir zwar bestätigen, dass das Rumänische viele auf dem Lateinischen basierende Worte hat, wie andere romanische Sprachen auch: ja, tatsächlich Teil des italischen Zweigs der indogermanischen Sprachfamilie ist aber in der Praxis sieht es so aus, dass sie in der Regel in der französischen Sprache viel fitter sind, bzw. dass das Französische letztendlich dort sehr verbreitet ist.

Rumänisch und Italienisch sind zwar beides romanische Sprachen, aber trotzdem verstehen sich die Sprecher dieser Sprachen nicht gegenseitig. Rumänisch hat viele Einflüsse aus anderen Sprachen und Sprachfamilien (v.a. der slawischen) und das merkt man sowohl im Wortschatz als auch in der Phonologie, d.h. der Aussprache. Die beiden Sprachen sind bis zu einem gewissen Grad dann gegenseitig verständlich, wenn der Kontext und das Konversationsthema klar sind und langsam und deutlich gesprochen wird. Auch wenn man es liest, könnte man Teile der jeweils anderen verstehen. Generell kommt mir vor, dass Rumänischsprachige Italienisch besser verstehen können als umgekehrt.

Eine Sprachverwandtschaft ist natürlich vorhanden, aber trotzdem geht es kaum.

Meine italienische Freundin, deren Muttersprache rumänisch war, und ich haben das immer wieder mal getestet - ziemlicher Reinfall 😊

Nein.

Als Italiener versteht man kein Wort Rumänisch.* Das geht eher bei Spanisch und eventuell noch Französisch. Aber Rumänisch ist viel zu slawisch angehaucht und klingt auch gar nicht mehr nach einer romanischen Sprache.

* Gibt bestimmt Ausnahmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien
lore299
Fragesteller

Rumänisch ist überhaupt nicht slawisch

Tinkerbell263  21.03.2022, 18:57
@lore299

Weiß ich. Trotzdem:

Zuerst dachte ich, Rumänisch wäre mit Russisch verwandt.

Das hat eben seinen Grund.