Verstehen sich Polen und Russen untereinander?

5 Antworten

Ukrainisch und polnisch ist etwas möglich, wenn man langsam spricht. In etwa wie deutsch und holländisch. Aber original russisch und polnisch, ist wie deutsch und tschechisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt darauf an, worüber sie reden. Es gibt nicht allzu viele gemeinsame Wörter. Tiernamen sind z.B. häufig gleich. Auch andere einfache Dinge können in beide Richtungen verständlich sein, müssen es aber nicht. Wenn sie sich dann doch gut verstehen, liegt es eher daran, dass der Pole bis Anfang der 90er gezwungen war, in der Schule russisch zu lernen. Ich bin gebürtiger Pole und auch mit einem klein wenig Russisch Training verstehe ich das meiste nicht.

Russisch und Polnisch haben aber nicht so viel gemeinsam, Polnisch und Ukainisch mehr, im polnischen gibt es viele Wörter die gleich oder ähnlich sind wie ukrainische.

Wenn die Person langsam und deutlich redet, versteht man schon ganz gut, bei polnischen Liedern also wo sie schnell reden eher nur grob um was es geht.

Ich denke wenn man nur russisch kann versteht man Polnisch deutlich schlechter als wenn man rus und ukr kann.

Hier zb in dem Video versteht man so gut wie alles war der Pole (oben) sagt!

https://www.youtube.com/watch?v=k7Wh0Sudeuc

Ja würden sie, aber nur wenn sie relativ langsam miteinander reden, und ebend einfache Worte nutzen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann keine allgemeine Aussage über 200 Millionen Personen vornehmen.