Wie verstehen sich Russen und Polen untereinander in Deutschland?

3 Antworten

Die Probleme im Verhältnis der Polen und Russen sind vielschichtig. Was beobachtet werden kann, dass sowohl Polen als auch Russen einander mit einem gewissen Überlegenheitsgefühl begegnen. Russen in dem Stiel Russland ein Riese, Polen der Zwerg. Im Zweikampf der Völker unterlegen. Polen wiederum zeigen gerne moralische und kulturelle Überlegenheit. Wir
Polen die Freiheitsliebenden im Gegensatz zum ewigen unmündigen
Russenuntertan der die Knute braucht und dessen Kultur immer nur
Gewalt hervorbringt. Wenn sich also Leute mit einem
Überlegenheitsgefühl begegnen, ist das natürlich für eine
Verständigung nicht gerade förderlich. Leider werden natürlich ausPolen und Russland diese negativen Einstellungen durch die Medien befördert. Dann spielt natürlich auch die Vergangenheit eine Rolle. Polen werfen den Russen tatsächlich noch immer die Teilung vor, die
ohne Russland nicht möglich gewesen wäre. Aber vor allem die  Verbrechen der Sowjets. Den Polen ist leider nicht klar, dass was sie den Russen vorwerfen bezüglich der Teilung doch heuchlerisch ist, da
Polen vor der Teilung auch Völker unterdrückt haben, z.B. die
Ukrainer. Polen hat unteranderem die Ukraine beherrscht und Später das Land der Ukrainer mit Russland aufgeteilt.

Die Verbrechen der Sowjets haben natürlich eine ganz andere Qualität. Wobei die Polen dabei auch vergessen, dass die Bolschewisten zuerst die Verbrechen an den Völkern des ehemaligen Kaiserreichs inklusive Russen verübt haben, nämlich die Offizier. Geistliche und das Bürgertum ermorden. Als sie in Polen an die Macht kamen, haben sie das mit Polen gemacht. Das ist der unterschied zu den deutschen Verbrechen. Die deutschen mordeten aus rassistischen gründen voralem andere Völker. Außerdem
vergessen die Polen, dass die Sowjets ein internationaler Haufen waren z.B. Stalin ein Georgier, Chruschtschow ein Ukrainer und Dzierżyński der Gründer und Leiter der Geheimpolizei ein Pole, usw. Wenn du also mit Polen zu tun hast bedenke die gegenseitigen Überlegenheitsgefühl. Wenn der Pole also arrogant kommt? Dann musst du ja nicht auch, dann ist dem Polen sein Überlegenheitsgefühl eventuell
peinlich. Und wenn die Themen Sowjets und Teilung aufkommen, kannst
du ja die obigen Argumente aufgreifen. Kannst ja trotzdem
feststellen, dass sie dir Leid tuten. Sowohl die polnischen wie die
russischen Opfer der Sowjets. Auch könntest du bei dieser
Gelegenheit klarstellen, wie schlimm du es findest, das vor allem die
Russen dieser aus Deutschland importierten verbrecherischen Ideologie
verfallen sind. Das ist es nämlich auch, was den Polen bei den
Russen fehlt. Öfter eben diese Feststellung. Uns tut es Leid für
uns und für euch. Wir haben durch die Sowjets zusätzlich 70 Jahre verloren ihr 50.
Zum Schluss kann man noch feststellen, dass sowohl Russen als auch Polen
doch ein gewissen Respekt voreinander haben. Im Geschichtsunterricht
lernen Russen ja, dass die Polen harte Gegner wahren im Kampf um die
Vorherrschaft in Osteuropa. Am Tag der Nationalen Freiheit wird auch
der Vertreibung der Polen aus Moskau gedacht im Polnisch Russischen
Krieg 1609-18. Oder dass Polen im Polnisch-Bolschewistischen Krieg
1920/1 gesiegt haben. Die Polen wiederum sind sich der Größe
Russlands überaus bewusst und dass sie unterlegen wahren.
Dieser gegenseitiger Respekt, gilt wohl eh für Russen und Polen in Russland
bzw. Polen. Strahlt vielleicht auf Deutschland aus. Was wohl auf
jeden Fall auf Polen und Russen in Deutschland ausstrahlt ist die
Medienhetze.Wie schon erwähnt wird leider in den Medien die
Angst in Polen geschürt, als ob Puten ernsthaft die Polen angreifen
wollte, was jedoch Polen ernsthaft glauben. Aus Angst entsteht leider
Aggression. Polen Kläffen Richtung Russland, Russen kläffen
zurück. Leider mit absurden Behauptungen, Polen trage eine Mitschuld
am Ausbruch des 2. Weltkrieges usw. Genau so wahr wie Russlands
Angriffspläne. Das vergiftet auch in die russisch polnische Atmosphäre in Deutschland. Glücklicherweise gilt das wohl nicht für dich und deine polnischen Freunde.

Die meisten Polen und Russen verstehen sich sehr gut untereinander. Der Hass ist er Politisch und nicht menschlich.

"Die meisten" Polen und Russen haben in der Tat ein schlechtes Verhältnis zueinander. Das kommt durch Folgen des 2.ten Weltkrieges bei denen die Polen viel Land verloren.

Heißt aber nicht, dass nur weil du Russe bist jetzt wie deine Vorfahren grundsätzlich schlecht gegenüber Polen eingestellt sein muss. Sei ein Vorbild und pflege den Kontakt und versucht zu vergessen was damals passiert ist, was von uns sowieso fast keinen betroffen hat.

Berny96  28.08.2017, 16:34

Scheinst ein aufgeklärter Junge zu sein, wieso postest du dann son scheiß?

IBA21X  28.08.2017, 16:35
@Berny96

Ich war das nicht! Und löschen kann ich es auch nicht :(