Habe ich polnische Wurzeln wenn zwei Teile meiner Familie Polnisch sind?

Klingt zwar auch komisch aber wenn mir jemand sagt das er Pole oder Polin ist oder Wurzeln hat ist mir die Person direkt sympathisch und ich fühle mich wohl

3 Antworten

Nein, du bist natürlich keine Polin, wie hier anderweitig behauptet wird aber wenn die Vorfahren deiner Eltern beide aus Polen kamen, hast du selbstverständlich polnische Wurzeln von der Genealogie her. Auch, wenn du, wie du schreibst "nicht polnisch aufgewachsen" bist und von der Sprache nur wenig verstehst oder sprichst. Das ist vollkommen irrelevant. Deine Abstammung bleibt dieselbe und die ist es auch, die deine Wurzeln ausmacht.

Selbstverständlich hast du polnische Wurzeln, wenn deine Vorfahren aus Polen kommen.

Aber du bist in Deutschland geboren und aufgewachsen, hast vermutlich auch die deutsche Staatsangehörigkeit, also bist du Deutsche. Da du aber von deinen Eltern erzogen wirst, bekommst du sowohl deutsche als auch polnische Kultur mit.

Das ist eine Bereicherung, kein Nachteil.

Wenn deine Familie aus Polen kommt, sind deine Wurzeln polnisch. Wenn du dich aber als Deutsche identifizierst ist es auch ok. Bei mir ist es so, dass meine Mutter aus Polen kommt, sie mich jedes Jahr nach Polen gebracht hat und mir auch polnisch beigebracht. Deshalb bin ich zur Hälfte Polin.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)