Warum wurden meine Großeltern nicht aus Oberschlesien vertrieben?

6 Antworten

Wie ich irgendwo einmal las, hat man viele Deutsche nicht vertrieben, weil man sie als Arbeitskräfte vor allem in den Kohlegruben brauchte. Allerdings mussten sie ihre Namen polonisieren lassen. Meine Familie hatte Kontakt zu einem Spätaussiedler (noch zu DDR-Zeiten), der mit Vornamen Helmut Erich hieß und sich in Polen Eryk nennen musste.

Die Deutschen in Oberschlesien definierten sich natürlich als Deutsche (zumal das Gebiet vor dem 2. Weltkrieg zu Deutschland gehörte). Aber da Deutsch nach dem Krieg quasi verboten war und deutsche Kinder in der Schule mehr oder weniger gemobbt wurden, wuchsen sie mit Polnisch auf. Ich habe mal (ebenfalls vor Jahren) mit einer jungen Frau gesprochen, die ebenfalls in Polen aufgewachsen war. Sie sagte, bei ihnen zu Hause sei Deutsch gesprochen worden, aber ihre Lehrerin hätte das am Montag in der Schule sofort bemerkt und sie getadelt.

Damit sich ihre Kinder nicht verplapperten und Nachteile hatten, haben viele Deutsche in Polen ihnen gar kein Deutsch mehr beigebracht.

Polnische Nachnamen gibt es auch in Deutschland reichlich. Lies auch mal "Lewins Mühle" von Johannes Bobrowski, dort haben die Deutschen polnische und die Polen deutsche Nachnamen.

Sprich mit denen, die es wissen können. Hier zu raten hilft nicht viel. Ein Grund könnte sein, dass dein Großvater eine notwendige Arbeit ausführte und nicht so einfach ersetzt werden konnte.

Es tut mir leid, was Menschen nach dem 2.WK alles durchmachen mussten, ich selbst war auch betroffen, wenn auch ganz anders. Es muss in naher Zukunft noch schlimmer werden, weil dies vorhergesagt wurde, bevor Gott eingreift und diesem Spuk endlich ein Ende macht. Danach werden wir auch von allen irdischen Machthabern befreit sein.

Saturnknight  31.01.2024, 04:06
Es muss in naher Zukunft noch schlimmer werden, weil dies vorhergesagt wurde, bevor Gott eingreift und diesem Spuk endlich ein Ende macht. Danach werden wir auch von allen irdischen Machthabern befreit sein.

Noch schlimmer werden? Warum hat Gott dann nicht im 2. Weltkrieg eingegriffen, oder beim Holocaust?

Uns geht es richtig gut, wir leben in Frieden und Freiheit. Warum sollte Gott da eingreifen?

Bruno2308  31.01.2024, 07:16
@Saturnknight

Manche träumen schon sei 100 Jahren vom nahen Weltuntergang, diese Hoffnung lassen sie sich nicht nehmen.

Saturnknight  02.02.2024, 00:40
@VeroneD

ach, wo fehlt dir denn Freiheit? Kannst du nicht hinreisen, wohin du willst? Hast du nicht die Freiheit, selbst zu entscheiden, welchen Beruf du lernen willst? Kannst du deine Meinung nicht frei äußern?

VeroneD
Fragesteller
@Saturnknight

Wüsste nicht, was daran frei ist, wenn eine Regierung unzählige Machenschaften führt, die die Bevölkerung niemals absegnen würde. Dazu geben sie vor im Namen das Volkes zu handeln, schwören das sogar teilweise 😅

Unzählige Milliarden Steuergelder die einfach in irgendwelche Kriege, Kriegsgerät usw. gesteckt werden, die Liste ist ja endlos.

Keinerlei Politik für die eigene Bevölkerung ...

Bestochen durch Unternehmen ohne Ende und und und ...

Deutschland hat komplett fertig. Das Ausland lacht nur noch über Deutschland.

Saturnknight  03.02.2024, 00:38
@VeroneD
Deutschland hat komplett fertig. Das Ausland lacht nur noch über Deutschland.

Ich glaub du verwechselst da was. Nur weil die Leute über dich lachen, bedeutet das nicht, dass sie über Deutschland lachen. Aktuell ist Deutchland übrigens die drittstärkste Volkswirtschaft.

Und mal so nebenbei: diese Milliarden, über die du sprichst, sind zum größten Teil Kredite. Und die werden auch zurückgezahlt, bzw. wurden es teilweise schon. Daran verdient Deutschland also auch noch.

VeroneD
Fragesteller
@Saturnknight

Nein. Über mich lacht das Ausland nicht. Und hääää irgendwelche Zahlen bzgl Volkswirtschaft sagen erstmal gar nichts ist. Die meisten Deutschen besitzen heutzutage nicht mehr viel, kein Eigentum. Und außerdem sagen Zahlen eh nix aus. Das sind nur Zahlen die beliebig abänderbar sind. Die Banken können machen was sie wollen.

Deutschland schmeißt jedes Jahr Milliarden ins Ausland für absolut unnötige Sachen.

Und die ganzen EU-Ausgaben da will ich gar nicht Anfangen. Deutschland steckt viel mehr in die EU rein als es rausbekommt.

Deutschland ist bei hochqualifizierten Ausländern total unbeliebt. Die meisten bleiben nur kurze Zeit hier und haltens nicht länger aus, sind dann froh wieder weg zu sein. Die goldenen Zeiten sind schon lange vorbei. Das Land ist völlig am Ende.

Und das Argument mit iwelchen Zahlen aus der Volkswirtschaft ist nichtig. Banken kontrollieren alles, nichts ist sicher und Zahlen sind nichts Echtes, nichts Fassbares. Nur weil der Staat mehr fiktives Geld hat heißt es nicht dass es den Menschen im Land gut geht.

Und frei ist in Deutschland sowieso niemand.

Die Politik in Deutschland ist ja offensichtlich nicht im Sinne der Bevölkerung.

Vermutlich waren sie katholisch. Evangelisch wurde mit Nationalsozialismus gleichgesetzt, obwohl die Nazi auch die Evangelischen drangsaliert hatten.

Sie durften dann bleiben, wurden aber trotzdem enteignet.

Die Schlesier sehen sich übrigens als eigenständige Volksgruppe in Polen und haben inzwischen viele Sonderrechte erreicht, z. B. zweisprachige Ortsschilder: Radłów/Radlau.

JogyJogy  04.03.2024, 09:46

Genau so bin auch ich informiert. Die Schlesier dürfen in Oberschlesien inzwischen auch Deutsch mit der Verwaltung kommunizieren. Allerdings heißt die Sprache SCHLESISCH.

Wenn man die Polnische Staatsbürgerschaft annehmen wollte, dann wurden man nicht vertrieben. Auch wenn man Polnisch sprach, und Wurzeln hatte dann durfte man bleiben meines Wissens. Sehr viele Oberschlesier hatten Polnische Herkunft und die Polnische sprache (Schlesisch, Wasserpolnisch) wurde mit Mehrheit gesprochen etwa 60%. Viele passten sich jedoch an die Deutschen an, und stimmten somit für den verbleib beim deutschen reich.