Nationalität Oberschlesien?

7 Antworten

Sonderstatus. Die Umgangssprache ist Schlesisch entweder mit deutschem oder polnischem Dialekt, je nach Wohnort.

Es gab noch das Gebiet Ostoberschlesien, das nach dem Ersten Weltkrieg an Polen abegegeben wurde.

MrMiaugi  18.08.2019, 17:25

*zurückgegeben

Oberschlesien gehörte bis zum 2. Weltkrieg, ganz normal zu Deutschland. Also wurde dort auch nur deutsch gesprochen.

Alles andere kam später und die Polen auch...….

philihq
Fragesteller

Das stimmt so definitiv nicht, es wurde hauptsächlich Polnisch dort gesprochen und das auch vor dem zweiten Weltkrieg.

die Bevölkerung war meist zweisprachig und hatte verschiedene Ansichten der Nationalität

auchmama  17.08.2019, 17:03
@philihq

Und woher stammt Dein Wissen?

Rein zufällig kommt meine Mutter aus Oberschlesien. Und bis auf einige Brocken polnisch/russisch, die sie im Krieg gelernt hat, sprach sie NUR und ausschließlich deutsch. Ihr Geschwister übrigens auch ;-)

Gelebt haben damals alle einen Steinwurf von der Tschechischen Grenze weg....

philihq
Fragesteller
@auchmama

Durch Ahnenforschung und Internetrecherche habe ich herausgefunden, dass der größere Teil der Bevölkerung schlicht und ergreifend zweisprachig war. Dass deine Mutter nur deutsch sprach ist gut möglich, aber viele andere sprachen eben beide Sprachen

auchmama  17.08.2019, 20:17
@philihq

Ok, dann fassen wir doch einfach mal zusammen....

MWn wurde NUR deutsch unterrichtet und auch in der Gegend, wo meine Mutter ihre Kindheit und Jugend verbrachte, deutsch mit schlesischem Dialekt gesprochen.

Da es sicher auch damals schon möglich war, dass man im benachbarten Ausland einen Job hatte - Erntehelfer z.B. und Bergbau war in der Gegend auch noch vertreten - so wird es sicher nichts anders gewesen sein als heute auch, die Polen kamen zur Arbeit nach Deutschland und umgekehrt. Sprachwunder wird es auch damals schon gegeben haben, man wollte/musste sich doch mit seinen Kollegen verständigen.

Die Menschen in Deutschland, sind doch heute auch mehrsprachig und trotzdem ist die Amtssprache deutsch und andere Sprachen, die heute bereits in unseren Schulen gelehrt werden, bezeichnet mal allesamt als "Fremdsprachen". Wohnt man an der französischen, holländischen und sogar polnischen Grenze etc. etc., so sprechen auch heute viele Deutsche die Sprache des Nachbarlandes. Das ist doch nichts ungewöhnliches - ich verstehe Dein Problem nicht!?

Sorry, aber ich kenne und kannte so viele Schlesier, auch aus Niederschlesien, aber davon ist ganz sicher keiner zweisprachig aufgewachsen.

MrMiaugi  18.08.2019, 13:20
@auchmama

was für ein schwachsinn du schreibst.. wenn deine mutti nur deutsch konnte, dann sich allein deswegen weil sie entweder nicht gescheit genug eine andere sprache zu lernen oder es abgelehnt hat aus motiven die einen geweissen grad an debilität implizieren.

fakt ist, die meisten sprachen polinisch und deutsch.. nur einige wenige waren wie deine mutti.. es waren die ausnahmen..

woher ich das weiss? bin selbst schlesier und weiss nur zu gut um die erzählungen beider seiten und zwar aus dem GANZEN schlesischen raum.

auchmama  18.08.2019, 15:00
@MrMiaugi

Und Du meinst jetzt, dass Dir das das Recht gäbe, meiner Mutter etwas zu unterstellen, was Du gar nicht beurteilen kannst?

Ich staune immer mal wieder, wie manche meinen sich erhaben fühlen zu können, indem sie versuchen andere klein zu machen.

Armes Deutschland 🤦‍♀️

Babak100  18.08.2019, 14:01

Im 10 Jahrhundert war Schlesien Polnisch.

auchmama  18.08.2019, 15:01
@Babak100

Ganau! Und irgendwann war hier sowieso mal überall Wasser und es tobten in einigen Gegenden sogar Dinosaurier umher 😛

Babak100  18.08.2019, 15:10
@auchmama

Es stimmt doch was ich sage. Schlesien und Pommern waren ursprünglich Polnisch biss sie von Deutschland annektiert wurden. Seit 1945 gehören sie endlich wieder Polen. Willst ein Taschentuch?

auchmama  18.08.2019, 15:19
@Babak100

Wozu? Um Dir zu zu winken? ^^

Ehrlich gesagt verstehe ich das recht forsche Auftreten einiger hier nicht! Liest sich fast schon wie eine verspätete Kriegserklärung.

Was soll das eigentlich? 😅

Babak100  18.08.2019, 15:30
@auchmama

Um deine Tränen abzuwischen. Lern Geschichte und dann ist gut.

auchmama  18.08.2019, 16:58
@Babak100

loooooooooool - und Du meinst tatsächlich, dass wenn ich irgendwas lese, was andere irgendwann mal aufgeschrieben haben, dass ich dann den Berichten von Zeitzeugen aus 1. Hand keinen Glauben mehr schenke?

Eine seltsame Sichtweise. Aber naja, jedem das Seine 😜

Babak100  18.08.2019, 17:03
@auchmama

Schau dir eine Weltkarte von 966 an Mensch. Auf jeder Landkarte von damals war Schlesien und Pommes Polnisch. Pommern ist sogar ein Polnischer Name bzw. kommt aus dem Polnischen.

auchmama  18.08.2019, 17:56
@Babak100

Also nun mal Spaß bei Seite, was soll ich mit einer Karte von 966?

Wir reden hier doch wohl eher, von einer Zeit VOR dem 2. Weltkrieg, oder?

Und genau dazu kann ich nur anhand von Erzählungen von Zeitzeugen aus 1. Hand antworten!

Was genau magst Du daran nicht verstehen?

Das sich die Grenzen und somit auch die Sprachen in einigen Jahrhunderten mehrfach verschoben haben, ist eigentlich Allgemeinbildung. Dafür muss ich nix nachlesen ;-)

Und nun lass es gut sein..... ich glaube ja, dass Du belesen bist....

Babak100  18.08.2019, 18:05
@auchmama

Also gibst du endlich zu, dass Schlesien etc. früher Polnisch war. Dankeschön.

auchmama  18.08.2019, 18:07
@Babak100

Sorry, aber Du scheint dem Thread hier irgendwie nicht folgen zu können und darum beende ich diese sinnlose Diskussion!

Die Klügere gibt nach ;-)

Babak100  31.08.2019, 14:25
@mineralixx

Im Geschichtsatlas war Schlesien und Pommern Jahrhunde Polnisch. Schaue mal 9-13 Jahrhundert.

Im alten Oberschlesien wurde Deutsch und Polnisch gesprochen. EIn Teil Oberschlesiens war vorwiegend polnischsprachig, der größere war vorwiegend deutschsprachig.

Natürlich gab es auch Oberschlesier, die aus Überzeugung oder auch wegen mangelnder Sprachbegabung nur EINE der beiden Sprachen beherrschten.

Diese Nationalität hat es nie gegeben.

König Friedrich hat der Kaiserin Theresia ganz Schlesien durch Krieg weggenommen.

Es waren Habsburger, Österreich-Ungarn, die ohne Gegenwegen ganz Schlesien aufgegeben haben.

Heute stört es niemannd wenn es statt einer deutschen Mehrheit nur eine anerkannte deutsche Minderheit in Oberschlesien lebt.