Wie ähnlich sind sich Ukrainisch und Polnisch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ukrainisch und Polnisch ähneln sich etwa wie Deutsch und vielleicht Schwedisch (jedenfalls sind die Sprachen weiter auseinander als Deutsch und Niederländisch).

Das bedeutet im Alltag, wenn beide Seiten einander verstehen wollen und langsam und mit einfacher Sprache reden, dann versteht die andere Seite - sehr oft - den grundsätzlichen Sinn des Gesagten.

Allerdings ist diese Art der Kommunikation sehr anstrengend, so dass sich Ukrainer und Polen am Anfang einer Kommunikation schon gegenseitig fragen, ob sie sich nicht auf Englisch (oder z.B. Deutsch) unterhalten können.

Russisch ist eher keine Option, das ist erstens dem Polnischen noch weniger nah, als das Ukrainische (Russisch und Ukrainisch ähneln sich da mehr), zweitens sprechen Polen nur ungern Russisch aus den verschiedensten historischen Gründen - und vergessen sehr gern eventuell (zwangsweise) erlerntes Schulrussisch.

Aber natürlich wird es im Augenblick in Polen bei den zahlreichen Kontakten zwischen Ukrainern und Polen häufig passieren, dass beide Nationen ganz wichtige Alltagsbegriffe aus der jeweils anderen Sprache schnell lernen - daher funktioniert eine gewisse Grundkommunikation zwischen beiden Sprachen auch zügig.

Woher ich das weiß? Ich spreche selbst etwas Polnisch (B1-Niveau) und arbeite beruflich eng mit Polen und Ukrainern zusammen.

Aleks632  26.03.2022, 01:38

Russisch haben allerdings nur die älteren Polen an der Schule gelernt.

Heute lernt man Englisch.

Russisch ist genauso wie Deutsch ein "Wahlfach". ^^

Nein das können sie nicht. Ich selbst kann zwar nur halbwegs Polnisch aber dazu fließend Russisch (Russisch hat Zusammenhang zu Ukrainisch) Aber trotzdem ein ukrainer versteht sich nicht mit einem Polen wenn sie ihre Muttersprache sprechen.

Ich nehme an, die Konversation läuft dort in erster Linie auf Russisch. Das sprechen die meisten Ukrainer und auch viele Polen.

Aleks632  26.03.2022, 01:39

Die meisten Polen sprechen kein Russisch und können es auch nicht.

Ich war vor kurzem in Warschau und spreche Polnisch. Dort laufen freiwillige Arbeiter/Helfer rum die Ukrainisch / Russisch / Polnisch beherrschen und mit den Ukrainern kommunizieren. Es gibt auch sehr viele ukrainische Schilder.

Das ist so als würdest Du als Deutscher mit einen Niederländer reden.

Etwas würdest Du verstehen, aber vieles auch wiederum nicht. ^^