wie lange braucht man um die polnische Sprache zu lernen?

4 Antworten

Da du Vorerfahrung hast, bestimmt schneller als andere.

In die Wiege gelegt ist die Sprache meist nicht.

Kannst du schnell ne Sprache lernen, dann solltest du in einem halben Jahr gut hinkommen.

Ein anderer braucht vielleicht 3 Jahre oder sein Leben lang, das kommt auf die rein individuelle Anlage drauf an.

Wie schnell hast du denn Englisch gelernt?

Ich komme aus Polen.

In drei Wochen habe ich soviel Ungarisch gelernt, das ich mir dort verständigen könnte.

Aber die drei Wochen (tag und Nacht) war ich mit Ungarin.

Habe die "49 Erzählungen" vom Hemingway zuerst auf polnisch auswendig gelesen, dann auf Ungarisch. Genauso war auch mit Bulgarisch :-)

Bis zu den Sommerferien sind es noch 8 Wochen. Bis dahin kannst du, wenn du wöchentlich 8 Stunden lernst zumindest die Grundkenntnisse in Polnisch lernen.

Es kommt aber auch darauf an, wie gut du schon polnisch sprichst! Wenn du jetzt schon die Grundkenntnisse hast, kannst du bis zu den Sommerferien fließend polnisch sprechen lernen.

Eine ehemalige Arbeitskollegin wurde in Deutschland geboren und konnte nur Deutsch, aber sie ist dann mit 21 nach Polen zu ihrem Freund gezogen und lernte innerhalb von 12 Monaten die polnische Sprache. Nach 18 Monaten konnte sie fließend polnisch sprechen ohne Akzent.

Sie ist dann wieder nach Deutschland gezogen und lebt jetzt schon seit 7 Jahren wieder hier und sie konnte sogar nach 7 Jahren immer noch fließend polnisch reden.

Kommt ganz darauf an, 1 Jahr würde ich mir mindestens einplanen.