bin ich auch polin?

2 Antworten

Also wenn ein Teil deiner Familie, vor allem deine Mutter, polnisch oder polnischer Herkunft/Abstammung ist, dann bist du AUCH polnisch. Auch im Sinne von: unter anderem. Denn dein halber Stammbaum ist damit ja polnisch.

Deine Mutter hat nach Deutschland geheiratet und du bist hier geboren? Lebt die Familie deiner Mutter noch in Polen? Aus welcher Region Polens stammt deine Familie? Falls man fragen darf natürlich nur.

Mein Vater und seine Vorväter wurden auch gewissermaßen in Polen geboren, zumindest wenn man heutige Staatsgrenzen nimmt als Grundlage - dass die Familie allerdings ziemlich eindeutig deutsch war lag nur daran, dass dieser heutige Teil Polens bis zum Ende des 2. Weltkriegs zu Deutschland gehörte.

Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Ostgebiete_des_Deutschen_Reiches

Hey, sieh das als was Besonderes an. Du bist ein Kind zweier Völker und eine "Brücke" zwischen zwei Staaten, die noch immer schwer sich tun, ihre gemeinsame Vergangenheit wirklich abzuarbeiten. Es gibt aber letztlich viel mehr Verbindendes als Trennendes zwischen Deutschland und Polen. Und wenn dieses Projekt Europa/EU wirklich gelingen soll, dann darf das nicht scheitern an alten Feindschaften von Nachbarvölkern.

Auf den Paß kommt es an und nicht wo die geboren sind.