Bin ich Polin🥲?

5 Antworten

Es kommt auf deine Abstammung an. "Wenn eine Katze im Fischladen Kinder bekommt, dann sind das immer noch Katzen und keine "Kieler Sprotten" oder Heringe!

Erstens nein du bist deutsche! Da du in Deutschland geboren und aufgewachsen bist.

Sei froh dass deine Eltern dir deutsch beigebracht haben, Polnisch wirst du in Deutschland nicht brauchen! Wenn dich stört dass du an familienfeiern nichts verstehst dann lern halt Polnisch.

Aber selbst dann wirst du nicht Polin, das ist nur eine Sprache man kann jede Sprache lernen die man will. Wenn ich chinesisch Lerne bekomme ich auch keine schnitzaugen oder afrikanisch werde ich ja nicht schwarz. Genau so macht dich nicht zu einer Polin wenn du Polnisch lernst.

Ich kann auch bisschen polnisch verstehen bin ich jetzt auch Polin oder wie🤡🤔?

Wenn du unbedingt eine polin sein willst mach die polnische Staatsangehörigkeit aber lügen du wärst Polin geht nicht! Und ich verstehe nciht überhaupt warum so viele Jugendliche irgendwas von ihrer Nationalität lügen was nicht stimmt. Ist deutsch sein nicht besser?

yamachiyo99  24.01.2024, 10:07

Ihre Eltern stammen aus Polen und sie ist somit Polin, auch wenn sie nicht die polnische Sprache spricht.

Sei froh dass deine Eltern dir deutsch beigebracht haben, Polnisch wirst du in Deutschland nicht brauchen!

Unsinn, wenn man in einem deutschen Unternehmen mit polnischen Kunden und Standorten arbeitet, sind Polnischkenntnisse alles andere als nutzlos.

Wenn ich chinesisch Lerne bekomme ich auch keine schnitzaugen oder afrikanisch werde ich ja nicht schwarz. Genau so macht dich nicht zu einer Polin wenn du Polnisch lernst.

Sie hat polnische Eltern und ist bereits Polin, nur hat sie zuhause nicht viel polnisch gesprochen. Dein rassistischer Kommentar aus der blauen alternativen Fraktion ist also ziemlich unpassend, zumal es genügend Deutsche gibt, dessen Deutsch sehr stark zu wünschen übrig lässt 😉 Sie sie dann auch keine Deutschen mehr?

Djdheir  24.01.2024, 12:13
@yamachiyo99

Zu einer Nation gehören ist nicht nur genetisch. Auch wenn sie genetisch vielleicht Polnisch ist im Kopf ist sie Deutsch da sie hier geboren und mit unserer Kultur und Sprache aufgewachsen ist!

Zu behaupten man ist Polin nur weil man polnische Wurzeln hat ist falsch jeder hat irgendwie Wurzeln aus anderen Ländern trotzdem sind wir doch alle deutsche.

yamachiyo99  24.01.2024, 13:05
@Djdheir

Meine Eltern stammen aus Japan und ich wurde in Düsseldorf geboren.

Auch wenn sie genetisch vielleicht Polnisch ist im Kopf ist sie Deutsch da sie hier geboren und mit unserer Kultur und Sprache aufgewachsen ist!

Bin ich auch Deutsch? Nach deiner Definition ja, aber dennoch bin ich Japanerin. Mein Freund ist Brite und er wuchs auch in Deutschland auf, dennoch fühlt er sich eher als Brite statt als Deutscher.

Zu behaupten man ist Polin nur weil man polnische Wurzeln hat ist falsch jeder hat irgendwie Wurzeln aus anderen Ländern trotzdem sind wir doch alle deutsche.

Ihre Eltern stammen aus Polen und sie ist somit Polin. Wenn jemand z.B. sagt: "Mein Urgroßvater war Schwede und der Rest war und ist Deutsch, dennoch bin ich jetzt Schwede" dann würde ich dir eher zustimmen.

sumi79  24.01.2024, 12:02
Wenn ich chinesisch Lerne bekomme ich auch keine schnitzaugen oder afrikanisch werde ich ja nicht schwarz.

Christina! Das hätte ich mir doch denken können.

🤭

Djdheir  24.01.2024, 12:08
@sumi79

Hallo sumi,

Wieso stimmt etwas an meiner Aussage nicht?

sumi79  24.01.2024, 13:10
@Djdheir

Ich weiss nicht. Fällt dir selbst nichts auf?

Djdheir  24.01.2024, 13:13
@sumi79

Ähm.... nö! Vielleicht ein Tipp🤔?

Oder meinst du weil ich ausversehen paar Wörter die man groß schreiben muss klein geschrieben habe? Sonst habe ich kein plan.

Du bist Polin, weil deine Eltern eben aus Polen stammen. Allerdings glauben das deine (polnischen) Bekannten und Verwandten nicht so richtig, weil du nur wenig polnisch kannst?

Ich versuche es dir ein wenig an meinem Beispiel zu erklären: Meine Eltern stammen aus Japan und ich bin folglich Japanerin. Sie legten sehr viel Wert darauf, dass ich die Sprache lerne und auch unsere Kultur, falls ich eines Tages nach Japan zurückkehren möchte. Allerdings kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen, weil ich eben in Deutschland geboren wurde und Deutschland auch meine Heimat ist. Zumal ich mit den Arbeitsbedingungen dort überhaupt nicht zurechtkommen würde...

Wenn ich in Japan Urlaub mache und meine Familie besuche, sagen mir auch einige Freunde von meinen Verwandten, dass ich gar nicht richtig japanisch sei, weil ich eben nicht dort aufgewachsen bin. Ich erkläre ihnen kurz meine Lage und sie verstehen das dann in den meisten Fällen. Wenn sie es nicht verstehen wollen, haben sie Pech gehabt.

Ich hoffe, du konntest das etwas nachvollziehen 😅

Hier ist es wichtig zu wissen, ob du die deutsche Staatsangehörigkeit hast. Wurden deine Eltern vor deiner Geburt in Deutschland eingebürgert? Bist du nach dem Jahr 2000 in Deutschland geboren? Hast du einen deutschen Personalausweis oder Reisepass?

Wenn ja, dann bist du deutsch.

Gleichzeitig kannst du jedoch weiterhin eine Polin sein, wenn neben der deutschen auch die polnische Staatsangehörigkeit besteht.

Ethnisch betrachtet bist du keine Polin mehr. Denn wie du schreibst lebt ihr deutsch und du sprichst auch keine polnische Sprache. Du hast lediglich polnische Wurzeln, bist jedoch meiner Ansicht nach definitiv eine Deutsche.

Djdheir  24.01.2024, 07:04

Danke richtig so hätte ich auch geschrieben👍

Mich freut dass ich immer wieder mehr sinnvolle Beiträge von dir lese😊