Bin ich polin oder halb deutsch?

3 Antworten

Also du und deine Schwester seid ganz klar Polnisch, da gibt es keinen Zweifel daran. Mach dir noch ne nette Woche.

Nationalität bestimmt dein Pass (Pässe bei Doppelstaatigkeit).

Ethnische Zusammensetzung bestimmen ein oder mehrere Gentest(s).

Kulturelle Identität (Sprache, aufwachsen, Gruppenzugehörigkeit etc.) bestimmst du.

Prozentangaben bringen doch nichts und sagen nichts über Menschen und deren Identität aus.

Ich wäre z. B. halb holsteinisch, viertel ostpreußisch und viertel nordfriesisch, gemäß der Geburtsorte bzw. Herkunft meiner Großeltern. Ich wurde jedoch in einem anderen Bundesland geboren als meine Großeltern und Eltern. Ich fühle mich jedoch nicht 100 %ig meinem Geburts-Bundesland zugehörig.

Primär bin ich Mensch, sekundär schon norddeutsch, europäisch, deutsch, meinem Bundesland oder meinem Stadtteil zugehörig, je nachdem um welches Thema es geht.