Was für eine Nationalität habe ich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist einfach ein Mensch, wie wir alle. Du bist ein Mensch mit kulturellen Einflüssen aus verschiedenen Ländern und du bist Europäerin.

Kulturell hat dich vermutlich Deutschland am meisten geprägt, wenn du hier aufgewachsen bist. Wenn du dich als Deutsche fühlst, kannst du dich auch als Deutsche bezeichnen. Wenn du einen Deutschen Pass hast, sowieso.

Deine Herkunft ist zu 50 Prozent Polnisch und zu 25 Prozent Spanisch. Wenn du zur Kultur dieser Länder einen Bezug hast, kannst du ja auch dazu sagen, dass du halb Polin bist oder dass du Deutsch, Polnisch, Spanisch gemischt bist.

Wichtig ist eigentlich nur deine Selbstwahrnehmung. Was man ist, fühlt man in sich und man kann auch mehr als nur eine Nationalität haben. Und am Besten finde ich es sowieso, wenn man sich einfach nur als Mensch sieht und nicht als Person einer bestimmten Nationalität.

Vorfahren aus verschiedenen Ländern zu haben, sehe ich als etwas Positives. Man hat viel mehr Einflüsse, aus denen man etwas mitnehmen kann. Kulturell, kulinarisch, sprachlich. Das ist ein Vorteil, den die meisten nicht haben.

Sehr verehrte Fragestellerin, sehr verehrte Damen und Herren,

hier muss, wie immer, zwischen Nationalität und Volk geschieden werden.

Sie können sehr wohl einen deutschen Personalausweis besitzen, ohne ethnische deutsche zu sein. Dann spricht man auch oft von Passdeutschen oder fälschlicherweise von deutschen Staatsangehörigen. Entgegengesetzt verbreiteter Meinung reicht der Personalausweis nämlich nicht, um die deutsche Staatsangehörigkeit zu erlangen, sondern legt lediglich die Vermutung nahe, dass der Träger deutscher Staatsangehöriger sei.

In jedem Fall empfehle ich Ahnenforschung sowie DNA-Tests mit Ethnizitätsschätzung, um ein klareres Bild über die eigene Herkunft zu erlangen. Man muss sich vergegenwärtigen, dass nicht nur vier Großeltern, sondern acht Urgroßeltern und sechzehn Ururgroßeltern zu seinen Vorfahren zählen. Je weiter man zurückgeht, desto mehr bemerkt man, aus wie vielen Ecken man eigentlich stammt.

Sollte das, was Sie über Ihre Herkunft wissen stimmen, sind Sie Halbpolin, Viertelspanierin, und eine oder mehrere unbekannte Restethnien.

Oder, im Bruch ausgedrückt: 1/2 Polin, 1/4 Spanierin, 1/4 ?

Ich hoffe, ich konnte etwas Klärung verschaffen und wünsche einen angenehmen Mittwoch!

Du bist zunächstmal Deutsche und lass Dir keinen anderslautenden Blödsinn einreden (!).

Sofern Dich Deine Eltern im Polen überhaupt gemeldet haben, wirst Du auch die polnische Staatsangehörigkeit haben (die Staatsbürgerschaft müsstest Du allerdings bei Bedarf in Polen beantragen). Wenn Sie Dich nicht angemeldet haben, könntest Du aber die Feststellung der polnischen Staatsangehörigkeit im Konsulat beantragen (wofür auch immer). Bis dahin hast Du nur die eine deutsche Staatsangehörigkeit (!).

Hinsichtlich der spanischen Einbürgerungsrechte kenne ich mich nicht aus 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meiner Meinung nach 40% deutsch, 40% polnisch und 20% Spanier