bin ich eine polin oder deutsche? Oo

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, deine Urgroßeltern und Großeltzern waren deutsche Staatsangehörige als Schlesien noch zu Deutschland gehörte. Nach dem Krieg wurde dieses Gebiet polnisch. Die Deutschen, die dort lebten, konnten sich entscheiden. Entweder sie bleiben hier und werden Polen oder Sie gehen - aussiedeln. Die meisten sind gegangen, manche sind geblieben. Ich wette deine Großeltern haben nur die polnische Staatsangehörigkeit. Deine Eltern sind wahrscheinlich Spätaussiedler oder Abkömmlinge eines Spätaussiedlers und du dann natürlich auch. Abkömmling des Abkömmling eines Spätaussiedlers. Es gibt noch so viele deutsche in russischen Gebieten, ganze deutsche Dörfer. Denen war es nach dem Krieg verboten deutsch zu sprechen oder die deutschen Traditionen fortzuführen. Sie waren fortan nun Russen, aber trotzdem Deutsch, weißt wie ich meine? Lies doch mal im Internet unter dem Begriff "Spätaussiedler".

Art 116 Grundgesetz definiert den Tatbestand "deutscher Staatsangehöriger"

also eigentlich ist es total egal, da es ja aufs menschliche ankommt und nicht auf einen strich im Atlas... Du kannst der Nationalität angehören der du dich zugehörig fühlst.. Wenn dich das nicht zufrieden stimmt dann gibt es da einen entscheidenden unterschied: und zwar: man kann das mit der nationalität auf den pass beziehen oder auf das blut.. welche offizielle staatsangehörigkeit, also wa für einen pass hast du? Polnisch oder Deutsch?

und was das Blut angeht bist du Polin :)

Aber wie oben schon gesagt, der Strich im Atlas sollte keinen Unterschied machen :)

User2292  27.10.2013, 23:55

dann gibt es noch so kleine absplitterungen was das mit dme blut angeht.. meine oma hat zum beispiel einen holländischen vater und eine indonesische mutter und ist somit halb holländerin und halb indonesin.. mein vater ist dadurch dann ein viertel holländer und in viertel indonese , denn sein vater ist rein deutsch..

ich bin somit ein achtel holländisch, ein achtel indonesisch und den rest deutsch, weil meine mutter auch rein deutsch ist..

so kann man das ganz gut runterrechnen.. vllt hilft es ja, wenn du es dir aufschreibst oder aufmalst :) das ist dann übersichtlicher :)

Sarah98Basti
Fragesteller

mein pass ist deutsch. :-) mir ist es egal ob ich polin oder deutsche bim. es macht eh kein unterschied :D ich will es einfach nur wissen. wie gesagt. meine urgroßeltern waren deutsche. bis der krieg halt kam :D

Sarah98Basti
Fragesteller
@Sarah98Basti

also ich bin in deutschland aufgewachsen. meine eltern reden meistens polnisch mit mir. aber ich antworte immer auf deutsch :D ich kann zwar polnisch (nicht besonders git aber auf jeden reicht das um mit meinen großelterm zu reden) aber ich verwende diese sprache nicht besonders oft. ich fahre jedes jahr in den sommerferien dahin.

Sowas ist heute nicht mehr einfach zu beantworten. Es gibt heute kompliziertere Identitäten, die nicht mit einem einzigen Begriff in eine Schublade zu packen sind.

Übrigens heisst: "in Polen geboren" nicht automatisch "= Polin". Oberschlesien war Jahrhunderte lang ein Gebiet eines deutschen Staates (Preussen, vorher Österreich) und die meisten Bewohner waren dementsprechend Preussen oder Österreicher, also Deutsche.

Denen wäre nie eingefallen, dass sie Polen sein sollten.

Dass Deine Altersgenossen und ungebildeter Pöbel sowas nicht weiss, muss Dich nicht bekümmern. Dann lass die sabbeln.

Eine Hälfte meiner Familie ist auch aus so einem "ehemaligen Ostgebiet" (Danzig). Mindestens zwanzig Millionen Deutsche stammen heute von solchen "Vertriebenen" ab.

Vielleicht legst Du Dir auch eine Mehrfach-Identität zu?

Bist du das hübsche Mädchen mit den dunklen Haaren? Türkin, würde ich sagen.

Sarah98Basti
Fragesteller

neeeeein xD das ist ariana grande. in echt habe ich blonde haare :D

FelixLingelbach  02.11.2013, 10:03
@Sarah98Basti

Ah ja, die kannte ich nicht. Hübsches Kind, könnte wirklich gut eine Türkin sein, ist aber italienscher Abstammung.

http://de.netlog.com/PolskaBiedronka/blog/blogid=1993293

Das ist jetzt mal scherzfhaft. Wie viele von uns stehst du zwischen den Stühlen, und je nach Definition bist du wohl beides. Das muss nichts Schlechtes sein, im Gegenteil, es ist eine spannende Identität und du kannst dir aus beiden Anteilen das Beste aussuchen.