Meine Oma ist halbe Polin, was sind wir?

8 Antworten

Was jemand ist bzw. als was er sich empfindet, das muss und darf er schon selber entscheiden. Ein Papierdokument, ob man es nun Pass oder sonst was nennt, hat dafür überhaupt keine Bedeutung. Fast jeder von uns hat Wurzeln, die in verschiedene Länder reichen. Es ist interessant, sich damit zu befassen, aber was man selbst sein will, muss man immer auch selbst entscheiden dürfen. Alles andere wäre Diktatur.

Es kommt nur auf Deinen Pass an, was dort steht. Das bist Du dann. Egal, welche Nationaität Deine Vorfahren hatten.

Bei Deiner Oma ist dann auch die Frage, ist sie Polin, oder ist sie Nachkommin einer deutschen Volksgruppe, die nach dem zweiten Weltkrieg polnisch wurde ? Schlesien etwa war vor dem zweiten Weltkrieg deutsch (da lebten auch deutsche!) ist aber heute polnisch.

da würde ich auch in meinen pass schauen, was da steht :D

irgendwann, und nach meiner meinung sehr bald, verliert man den kontakt mit seiner abstammung. die wurzeln sieht man dann dort, wo man geboren und aufgewachsen ist und in der sprache, die man als muttersprache ansieht.

ich stelle immer wieder fest, dass für mich die sprache ausschlaggebend ist für die nationalität, die einer hat- wenn sich jemand mit mir in total flüssigem deutsch unterhält, dann ist der für mich deutscher, egal auf was für eine herkunft sein aussehen hinweist. natürlich würde ich dieser person nicht dabei hineinreden, wie wichtig für sie ihre kulturelle abstammung ist und wie weit sie diese in ihrem täglichen leben berücksichtigt.

Ich kann mich in voll, total, echt flüssigem Deutsch unterhalten. Bin kein Deutscher und werde es nie sein. Warum auch? Sprache allein reicht nicht. Die Kultur ist wesentlich mehr als die Sprache.

@JBEZorg

deswegen habe ich auch von meiner meinung - und nicht von deiner - geschrieben.

Du bist ethnisch zu einem Achtel polnisch. Und wenn Du die Deutschen im Osten oder insb. in Berlin-Brandenburg und Meckpomm naschust haben sehr viel polnische Wurzeln. Das ist nicht ungewöhnlich.

Wie Du Deine kulturelle Zugehörigkeit empfindest ist eine völlig andere Geschichte.

Dein Vater ist Viertelpole und du bist Achtelpolin.

Aber: Hör besser auf die Art und Weise zu denken. Bist Deutsche und damit ist gut ;) Gab vor vielen Jahren zu viele verrückte, die genauso gedacht haben bzw. das gleiche System genutzt haben ;)