Lass dich nicht von den Schutzblechen täuschen. Das hintere lenkt das Wasser auf den Umwerfer, die Kette und die Kettenblätter, das vordere zielt auf deine Füße. Sie sind beide zu kurz.

Der Mischmasch aus Tourney und Altus-Komponenten mag einwandfrei funktionieren, ist aber nicht sonderlich stabil. 24 Gänge erreichst du nicht, wie in der Anzeige steht, sondern 12. Es gibt Übersetzungen doppelt und dreifach.

Scheibenbremse hydraulisch: ok, und was für eine?

Die Federgabel, 29 Euro bei ebay, scheint nicht die beste zu sen, die Suntour im Programm hat.

Reifen: Supero Ranger, nie gehört und mit Reifen kenne ich mich eigentlich ganz gut aus.

Fazit: Das Rad ist zu teuer.

Vielleicht solltest du auf manche Gimmicks verzichten. Billige Federgabeln verkürzen die Lebensdauer eines Fahrrads ganz erheblich. Mit nicht ganz so schmalen Reifen kommt man auch ohne überall entlang. Ein hydraulisches System ist eine aufwendige Angelegenheit, das du bezahlen sollst, das dir im Alltag aber keine Vorteile gegenüber einer Felgenbremse bringt.

...zur Antwort

Ich gehe mal davon aus, das nichts verstellt oder demoliert wurde. Dann liegt es am Dreck. Diese Umwerfer sind empfindlich was Dreck angeht. Du könntest ihn z. B. mal mit WD-40 einsprühen, dann ein paar Mal schalten und schließlich mit Öl und einem Pinsel an die kleinen Gelenke ran gehen.

Zugspannung an der Feineinstellmuter am Schalthebel etwas erhöhen kann auch nicht schaden, wenn es nach der Reinigung immer noch nicht geht..

...zur Antwort

Die Schaltung wird über die Zugspannung eingestellt. Die ist bei dir zu niedrig. Ja, es gibt eine Stellmutter am Schalthebel. Wenn man die rausdreht, steigt die Spannung. Wenn das nicht ausreicht, muss man den Zug unten am Umwerfer lösen und dort stärker spannen.

Stellt sich die Frage, warum die Spannung plötzlich nicht mehr ausreicht. Läuft der Zug unter dem Tretlager noch so, wie er soll in so einer kleinen Schiene?

...zur Antwort
Meinung des Tages: Geheime AKW-Akten und angebliche Manipulation von Dokumenten: Was denkt Ihr über die Vorwürfe, die den Grünen gegenüber nun kursieren?

Es ist etwas mehr als ein Jahr her, dass in Deutschland der letzte Atommeiler vom Netz ging. Unter anderem deshalb importiert Deutschland seither viel Strom. Doch das Ende des „Atomstaats“ hat nicht jeden glücklich gestimmt.

Freigeklagte Atomkraft-Akten

Ein Redakteur des Magazins „Cicero“ machte sich zur Aufgabe, interne Dokumente zum Atomausstieg frei zu klagen. Sie sollen zeigen, wie durch Manipulation von Seiten der Grünen die Laufzeitverlängerung von deutschen Kernkraftwerken stattgefunden hat. Auch Robert Habeck soll falsch oder nur unzureichend informiert worden sein.

Patrick Graichens Vermerk

Habeck war begeistert vom Vermerk seines Staatssekretärs. Als „famoses Papier“ bezeichnete er es damals. Das Papier fasst fünf Seiten, auf denen Graichen am 04. März 2022 dargestellt hatte, dass Deutschlands Atomkraftwerke trotz des massiven Gasmangel nicht länger am Netz bleiben sollten. Eine Laufzeitverlängerung bis über den Jahreswechsel sei nicht zu empfehlen. Ein Weiterbetrieb, so argumentierte Graichen, könne zu rechtlichen Problemen führen, aber auch eine technische und personelle Umsetzbarkeit könnte schwierig sein. Außerdem sei es keine Lösung für die Energiekrise. Das Wirtschaftsministerium veröffentlichte eine veränderte Version dieses Prüfvermerks auf der Website.

Ein Streckbetrieb bis ins Frühjahr 2023 erfolgte nach einer Intervention des Bundeskanzler letztlich dennoch.

Gutachten aus der Stromabteilung des Wirtschaftsministeriums 

Das Magazin Cicero klage auf Offenlegung der betreffenden Unterlagen. In diesen Ministeriumsunterlagen stellt sich heraus, dass die Sichtweise von Graichen von Fachbeamten im Wirtschafts- und Umweltministerium nur bedingt geteilt wurde.

Dabei geht es konkret um ein Gutachten, das aus der Stromabteilung des Wirtschaftsministeriums stammte. Beamte plädierten darin dafür, einen Streckbetrieb der damals noch drei aktiven AKWs bis zum 31. März zu prüfen. Der Erdgasverbrauch im Stromsektor könne so auf ein Minimum reduziert werden, so der Inhalt des Gutachtens.

Strommarktexperten bezeichneten den Ersatz von teuren Gaskraftwerken mit stillgelegten Kohlekraftwerken als „äußerst risikoreich“. Ein Streckbetrieb, so die damalige Aussage, könnte helfen, sodass die „Strompreise in vielen Stunden sinken“.

Gutachten hat Habeck angeblich nicht erreicht

Wirtschaftsminister Habeck soll dieses Gutachten selbst nie gesehen haben. In der Leitungsebene habe nur Graichen den Bericht gelesen, wie das Ministerium gegenüber dem Tagesspiegel erläuterte.

Außerdem erklärte das Ministerium, dass bezüglich einer potentiellen Verlängerung verschiedene Argumente dafür und dagegen angehört worden seien – so beispielsweise auch Argumente der Kraftwerksbetreiber, die aber in einem Streckbetrieb keinen Nutzen gesehen hätten. Auch seien die Sicherheitsrisiken einer längeren Laufzeit besprochen worden.

Kritik von anderen Parteien

Die Opposition sieht in den neuen Entwicklungen einen großen Skandal. Martin Huber (CSU) attackierte Habeck, indem er ihm vorwarf, auch den Bundeskanzler beim AKW-Aus belogen zu haben. Weiter schlussfolgert er, dass die Strategie des Grünenpolitikers offensichtlich auf falschen Tatsachen basiere. Scholz müsse deshalb nun dringend durchgreifen und den Rückbau von Atomkraftwerken stoppen.

Auch die FDP hat eine deutliche Meinung: Stephen Seiter, der technologiepolitische Sprecher der Liberalen erklärt, dass die „Vorgänge im Wirtschaftsministerium“ entgegen eines „wissenschaftsbasierten Politikstils“ sprechen würden. Habeck müsse zügig und transparent aufklären, was konkret geschehen sei.

Die SPD wiederum sieht keinen Grund, den Atomausstieg infrage zu stellen. Derzeit seien so viele Erneuerbare am Netz wie noch nie zu vor, erklärte der Fraktionsvize Matthias Miersch der Mediengruppe Bayern. Weiter erklärte er, dass die Energiepreise gesunken und die Versorgungssicherheit stets gewährleistet gewesen sei.

Harald Ebner (Grüne) bezeichnet den Aufruhr als eine „Phantomdebatte“.

Unsere Fragen an Euch:

  • Wie steht Ihr zum Atomausstieg?
  • Vermutet Ihr, dass hier wirklich ein Skandal stattgefunden haben könnte oder seht ihr darin auch eher eine „Phantomdebatte“?
  • Was "erwartet" Ihr nun an dieser Stelle von Habeck?
  • Müsste es etwaige politische Konsequenzen geben?

Wir freuen uns auf Eure Antworten und wünschen Euch ein schönes Wochenende!

Viele Grüße

Euer gutefrage Team

Quellen:

https://www.sueddeutsche.de/politik/atomausstieg-habeck-wirtschaftsministerium-1.6602600https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/cicero-recherchen-atomausstieg-reaktionen-100.htmlhttps://www.tagesschau.de/faktenfinder/ein-jahr-atomausstieg-deutschland-100.html
https://www.cicero.de/innenpolitik/robert-habeck-akten-atomkraftwerke-kernkraftwerke-klage-akw-laufzeit-atomausstieg
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/habeck-geheime-akw-akten-beamte-manipulierten-dokumente-um-atomausstieg-durchzusetzen-li.2209061

...zur Frage

Der Ausstieg war dumm, Weiterentwicklung wäre richtig gewesen. Wir waren richtig gut in Sachen Atomtechnik, jetzt machen andere das Geschäft. Sollten Öffentlichkeit und Politik zur Einsicht kommen, müssen wir die Technik kaufen. Ohne Not haben wir uns von der umweltfreundlichsten Form der Energieerzeugung verabschiedet.

...zur Antwort

Die weiteren Einbaumaße der Nabe wären die Anzahl der Speichenlöcher, der Durchmesser des Lochkreises der Speichenlöcher und die Einbaubreite. Viel Spaß beim Einspeichen!

...zur Antwort

Die Microshift-Schalthebel bringen es nicht? Warum?

Hier sind deine Rapid Fire, ganz schön teuer.

Die Tourney-Komponenten funktionieren schon einwandfrei. Sie sind allerdings nicht sehr stabil. Rad hinschmeißen oder irgendwo gegen rammeln ist nicht zu empfehlen. Ja, du könntest das Schaltwerk gegen eines einer höheren Series wie Altus oder Claris tauschen. Würde ich aber erst machen, wenn das Tourney hinüber ist. Umwerfer ist schon Altus. Gut.

Sonst kannst du nicht viel machen ohne so viel Geld auszugeben, dass du dir fast ein besseres Rad kaufen kannst.

2X8 heißt, du hast 10, maximal 11 verschiedene Übersetzungen. Für deine Zwecke sollte das ausreichend sein. Kleine Gänge solltest du genug haben, bei den großen sieht es dünner aus.

...zur Antwort

Warum eigentlich nicht den direkten Weg? Türkei, Syrien, Libanon, Israel, Saudi-Arabien?

Wenn du das bisschen Syrien lieber nicht willst, dann über Nordafrika, also über Spanien, Marokko und dann bis nach Ägypten am Mittelmeer lang. Durch den Tunnel machst unter dem Suezkanal durch bei Sues, dann durch den Sinai, nen paar Kilometer noch Israel ganz im Süden und schon bist du in Saudi-Arabien. Dort führen alle Wege nach Mekka.

Über Italien, Sizilien, Tunesien ist es auch nicht viel näher aber mehr Wasserweg. Über Griechenland direkt nach Ägypten mit dem Schiff wäre ziemlich direkt. Aber die Schiffsreise würde einiges kosten.

...zur Antwort

Ja, der Innendurchmesser ist der gleiche, 622 mm. Die Maulweite der Felge sollte aber zur Breite des Reifens passen:

Tabelle Reifen- und Felgenbreite

Gib mal richtig Druck auf den Reifen, 5 oder 6 bar! Dann setzen sich die Reifen oft gut in Form.

Mit Gefühl kommst du nicht weiter. Wenn der Reifen nicht richtig sitzt, macht er Höhen- und/oder Seitenschläge, wenn du das Rad drehst. Sieht man.

...zur Antwort

Ich nehme auch an, dass es am Freilauf liegt. Der Freilauf erlaubt dir zu rollen, ohne die Pedale zu bewegen. Er wenn du wieder trittst, rastet der Freilauf ein und du hast wieder Kraft.

Hier ein Schema vom Freilauf.

Nun muss der Freilauf nicht kaputt sein. Üblicherweise hängen seine Sperrklinken nur im verharzten Fett fest. Also geht man mit WD-40 da ran.

...zur Antwort

Luft raus lassen und dann mit den normalen Reifenhebern abhebeln. Da sieht mir doch nach ganz normalen Clinchern aus, also Drahtreifen, bzw. Faltreifen, bei denen der Draht aus Nylon ist.Außerdem sehen sie fertig aus. Die untere Kante ist nicht mehr ok.

22 mm lese ich da. Du brauchst also einen Rennradreifen in 23-622. 22 gibt es nicht so oft. Hier hatte ich gerade mit zu tun:

https://www.bike-components.de/de/Kenda/Kountach-Pro-28-Faltreifen-p57156/

...zur Antwort

Ich würde zuerst hinten den Reifen tauschen, denn da liegt mehr Gewicht drauf. Das macht dann schon einen deutlichen Unterschied.

Wenn man hinten mal zur Seite rutscht, kann man das ausbalancieren. Vorn liegst du auf der Nase. Es ist auch deshalb besser, wenn das Rad im Schotter vorn noch etwas Führung hat.

...zur Antwort

Nur mal, weil das bei mir in der Wohnung passiert ist: Hat der Kühlschrank ein Gefrierfach? Schließt dessen Tür hunderprozentig dicht?

(Meine hochbegabte Mitbewohnerin hat um Frost im großen Bereich zu vermeiden, die große Tür einen Spalt offen gelassen. Das hatte dann natürlich eine Vergletscherung zur Folge, die wiederum den Thermostaten gekillt hat. Den neuen einzubauen war nicht einfach. Alles nur weil sie zu blöd war, die Gefrierfachtür richtig zu schließen, auch schon wegen zunehmender Vergletscherung. An den paar Euro für den Ersatzthermostaten wollte sie sich nicht beteiligen.)

...zur Antwort

Ja, sieht so aus, als ob du ein neues Shimano Tourney TX Schaltwerk brauchst. Die Dinger halten nicht viel aus, funktionieren gut, sind aber nicht stabil.

Achtung. Es gibt verschiedene. Musst du gucken. Schaltwerke sind aber unkritisch. Du kannst zig verschiedene da anschrauben. Allerdings gibt es auch TXe, die anders befestigt werden.

Für die Montage wäre es hilfreich, wenn du die Kette öffnen und auch wieder schließen könntest. Andere Probleme gibt es nicht. So einen passenden Inbus-Schlüssel für das Schaltwerk wirst du schon auftreiben.

...zur Antwort

Du brauchst einen Standard-Sattelkloben.

https://www.rosebikes.de/selle-royal-sattelkloben-295154

Der passt auf deinen Adapter. Nahezu alle Sättel haben die gleichen Schienen unten, die zu so einem Kloben passen. Nasenlose Sättel sind aber schon etwas besonderes. Nehme aber an, der Kloben passt auch hier.

...zur Antwort

Es gibt sie.

Die machen auch Spaß. Das hier finde ich z. B. interessant:

Urbanicer

Natürlich haben solche billigen eBikes auch nachteile. Dieses hier hat eine geringe Reichweite (einen kleinen Akku). Mich würde das auf meinen Wegen überhaupt nicht stören. Dafür ist es mit 18 kg leicht genug, um es mit rein zu nehmen.

...zur Antwort

Ein Vorbau und zwar ein 1 Zoll Schaftvorbau. Das eine Zoll bezieht sich auf den Durchmesser des unteren Teils, das in die Gabel rein gesteckt wird. Der Durchmesser deines neuen Lenkers steht eventuell irgendwo am Lenker. Wenn nicht, muss er genau gemessen werden. Zurecht biegen bringt nichts.

Ich fürchte, es wird nicht so einfach sein, einen 1 Zoll Schaftvorbau mit einem großen Klemmmaß zu finden.

(1 Zoll schätze ich. Es gibt auch dickere mit 1 1/8 Zoll Durchmesser.)

...zur Antwort