Passt ein 29zoll mandel auf eine 28 Laufrad?

3 Antworten

Passt ein 29zoll Mandel auch auf ein 28 Zoll Felge mit den selben Massen ?

Das ist dasselbe Maß ;)

Die Radgröße in Zoll bezieht sich auf das ganze Rad inkl. Reifen, und wenn man auf die 622mm-Felge einen dünnen Reifen zieht, kommen 28" Raddurchmesser zustande und mit einem dicken Reifen halt 29". Außerdem fand es das Marketing damals wichtig, dass 29er-Mountainbikes ja keine Trekkingräder sind, sondern was Neues.

Was ich nur aus den Kommentaren herauslese: Versuchst du, einen 29 mm breiten Reifen (29-622) auf eine Felge mit 25 mm Maulweite zu montieren? Mal ganz davon abgesehen, dass das kein 29er Reifen ist, sondern selbst für 28" Räder ein recht schmaler Reifen: Da ist die Felge zu breit für den Reifen.

Oder hat das, was du da "rausschimmern" siehst, zufällig die gleiche Farbe wie dein Felgenband?

mayen
Fragesteller

Habe mir Schwalbe Kundenservice gesprochen und es wurde gesagt ; zieh den Reifen ab schick ihn zu uns du bekommst ein neuen , das ist ein Fehler das soll man nicht sehen am Reifen , das ist ein Schutz das da nichts einstechen kann von der Seite und da der Reifen 5 Wochen alt ist und gerade mal 150km drauf hat darf so was nicht sein . Aber Schwalbe ist der Kundenservice nicht schlecht .

Von Experte RedPanther bestätigt

Ja, der Innendurchmesser ist der gleiche, 622 mm. Die Maulweite der Felge sollte aber zur Breite des Reifens passen:

Tabelle Reifen- und Felgenbreite

Gib mal richtig Druck auf den Reifen, 5 oder 6 bar! Dann setzen sich die Reifen oft gut in Form.

Mit Gefühl kommst du nicht weiter. Wenn der Reifen nicht richtig sitzt, macht er Höhen- und/oder Seitenschläge, wenn du das Rad drehst. Sieht man.

mayen
Fragesteller

Okay , meine Felge hat eine Maulweite von 25mm hätte ich lieber 30mm geholt wäre es besser .

FelixLingelbach  22.04.2024, 14:17
@mayen

25 mm ist aber schon sehr breit. Da passen auch sehr dicke Reifen drauf, auch nach der Tabelle. Schwalbe sagt bis zu 8, 2 cm Breite geht (82-622).

mayen
Fragesteller
@FelixLingelbach

Okay, aber warum rutscht der dann , habe mal ordentlich Druck drauf gemacht er ist richtig drin aber habe gesehen das an der Seite wie ein brauner Draht raus schaut

FelixLingelbach  22.04.2024, 15:32
@mayen

Ein Draht?? Unten in der Reifenschulter sitzt natürlich ein stabiler Draht, der das Rad in der Felge hält, wenn der Reifen aufgepumpt ist. Wenn man den sehen kann, ist der Reifen kaputt.

Dann ist unter dem Schlauch im Reifen drin ein Felgenband. Guckt von dem ein Stück raus?

Der Boden des Reifens, die sogenannte Karkasse, besteht aus einem Gewebe. Von dem können sich einzelne Fäden ablösen. Sind nur kleine dünne Fädchen. Die schneidet man mit der Schere ab.

K. A., was nun bei dir los ist. 622 steht doch auf der Felge (irgendwo) und auf dem Reifen? Auf dem alten Reifen?

mayen
Fragesteller
@FelixLingelbach

Also der alte Reifen ist ein 29-622 und meine Felge eine 28-622 , ne an der Seite schmiert es braun/gold raus als wäre da der reifen zu dünn

FelixLingelbach  22.04.2024, 15:50
@mayen

29 und 28 sind nur Bezeichnungen, die wenig mit den tatsächlichen Maßen zu tun haben. Siehst du ja, beide haben das gleiche Innenmaß, auf das es ankommt, einen Durchmesser von 62,2 cm. Auf dem Reifen steht das so nicht. Da steht z. B. 50-622. Dann ist der Reifen 5 cm dick. Kannst du auch mit dem Lineal überprüfen. Das sind die Bezeichnungen nach der Norm ERTRO, die vorgeschrieben sind. Es sind die genausten.

Bei der Felge ist es genauso. Da steht die Maulweite vorn, z.B. 25-622. Dann beträgt der innere Abstand der beiden Felgenhörner 2,5 cm, 25 Millimeter. Kannst du auch leicht überprüfen.

Allgemein ist es so, dass Reifen, die mehr als oder mindestens 5 cm breit sind, also ab 50-622, 29er genannt werden.

28er gibt es dazu mit verschiedenen Innendurchmessern, jedenfalls historisch gesehen. Da wird es dann wirklich verrückt. Da gibt es zum Beispiel welche mit einem Innendurchmesser von 630 mm. Reifen dafür gebt es auch noch. Die sind dann zu weit für deine Felge.

Passt ein 29zoll Mandel auch auf ein 28 Zoll Felge mit den selben Massen ?

*Mantel*

Nein.

mayen
Fragesteller

Und warum passt das nicht ? 29 und 28 sind doch gleich oder ?

Rasentraktor007  22.04.2024, 15:27
@mayen

Seit wann sind 28 und 29 gleich?!?

Ein Mantel mit 28 Zoll hat einen Durchmesser von 71,12 cm, einer mit 29 Zoll hat einen Durchmesser von 73,66 cm.

Wie soll das dann passen?

Rasentraktor007  22.04.2024, 15:36
@mayen

Nun ja, es passt lt. Deiner Aussage ja nicht.

Dann weiterhin viel Erfolg!

mayen
Fragesteller
@Rasentraktor007

Ich mein meine Felge was ich habe ist eine 28 Zoll und der reifen ist aber ein 29 Zoll ob das passt meinte ich der Rest ist gleich mit 622

FelixLingelbach  22.04.2024, 16:28
@mayen

Hier habt ihr es beide nicht verstanden.

Diese englischen Zoll-Bezeichnungen stammen aus einer Zeit, als es nur zwei oder drei verschiedene Reifengrößen gab. Heute sind sie Gattungsangaben, Bezeichnungen, die selten mit den tatsächlichen Außendurchmessern übereinstimmen.

Es ist ein Chaos mit diesen englischen, französischen und deutschen Größenbezeichnungen, eine Wissenschaft für sich. Die Zollangaben variieren auch noch je nachdem, ob der Betrag als Bruch oder Dezimalzahl aufgeführt ist. 1 1/2 ist nicht gleich 1,5 Zoll.

Um diesen Zustand zu beenden wurde die ETRTO eingeführt.Diese Angaben sind genau, mehr oder weniger. Breite in Millimetern Bindestrich Innendurchmesser in Millimetern. Bei der Felge Maulweite - Durchmesser an der Felgenschulter, wo der Reifen aufliegt.

Die 47-622 aus meinem Reifen-Link entsprechen als einzige den klassischen 28 Zoll. Die 19er Felge würde dazu passen.

RedPanther  22.04.2024, 16:29
@Rasentraktor007
Seit wann sind 28 und 29 gleich?!?

Hinsichtlich des Felgendurchmessers schon immer, nämlich 622mm. Oh Wunder, das sind ja weder 28", noch 29"!

Weil sich die Radgröße in Zoll bei Fahrrädern aufs komplette Rad bezieht, inklusive Reifen. Und da ist nicht schwer vorstellbar, dass ein dicker MTB-Reifen gegenüber einem Trekkingreifen einen Zoll zusätzlichen Raddurchmessers bewirkt, oder?

Außerdem ist die Abgrenzung zwischen 29" und 28" dem Marketing geschuldet, man war wohl der Meinung dass kein Mountainbiker mit Trekkingrädern herumfahren will.

FelixLingelbach  22.04.2024, 16:42
@RedPanther

Ja, sehe ich auch so. 29 Zoll mag zwar irgendwo hinkommen, doch in erster Linie ist das ein Marketingname.