Breitere Reifen auf MTB?

2 Antworten

Der breitere Reifen muss natürlich in Gabel und Hinterbau passen. Es sollte dann auch mit dem breiteren Reifen genug Platz für etwas Matsch sein, der am Reifen klebt.

Danach kann man sich Gedanken über die Felge machen. Der Reifen sollte nicht so viel breiter als die Felge sein, dass er bei Kurvenfahrten seitlich abknickt. So als Faustregel ist man safe, wenn der Reifen nicht mehr als 2,5x so breit ist wie die Innen(!)weite der Felge. Eine Maßangabe der Felge sollte irgendwo auf dieser aufgeklebt sein. Bei einer Felge mit 20 mm Innenweite also was bei 50 mm Reifenbreite.

Das muss mit der Felge passen, da gibt es Tabellen. Natürlich hast du recht mit der Gabel.

Wobei dir breitere Reifen erstmal wenig bringen.. der Kraftaufwand ist deutlich höher und Grip bringt es kaum mehr.

Niklas348
Fragesteller

Also Rollwiederstand ist eigendlich kein Problem ich hab ein E Bike aber jetzt im winter hätte ich schon gerne mehr Grip aber meinst du wirklich dass es kaum Vortrilr bringt? Weil die neueren fahrräder haben alle so 2,6 zoll oder so.