Wenn der Reifen die gleiche Größe (Durchmesser am Felgensitz, hier: 584 mm), dann geht er auch auf die Felge. Gerade bei modernen Reifen, die für den möglichen Tubeless-Einsatz eine dickere Reifenwulst haben, kann das aber durchaus mal sehr schwer gehen.

Achte immer darauf, dass der Teil der Reifenwulst, der schon auf die Felge gezogen ist, in der Vertiefung des Felgenbetts liegt. Insbesondere gegenüber des letzten Stücks!

Durch die Vertiefung hat die Felge in der Mitte einen kleineren Durchmesser, sodass der Reifen (dessen Wulst einen festen Durchmesser hat) locker sitzt. Beim Aufpumpen wird der Reifenwulst dann aus der Vertiefung heraus und gegen die Seiten der Felge gedrückt.

Bitte verwende keinen langen Schraubenzieher als Hebel! Wenn's blöd läuft, machst du damit eine Beule in die Felgenflanke.

Die Gegenseite sollte in der Mitte sitzen, nicht auf der Felgenschulter, wenn du die andere Seite zu machen willst. Ja, manchmal geht es so schwer, dass man Reifenheber braucht und selbst damit geht es nicht immer sofort.

Wenn es bei zwei verschiedenen Reifen schwer geht, wird es an denen wohl nicht liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Liegt daran dass du entweder nicht genug Kraft hast, oder keinen Reifenheber genutzt hast.