55 mm Reifenbreite bei 18,40 mm Maulweite.?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1 mm hin oder her bei der Felgenbreite macht tatsächlich keinen spürbaren Unterschied.

Maulweite x1,5 finde ich ein Bisschen wenig als maximale Reifenbreite; ich würde grob x2,5 sagen. Bei 19 mm Maulweite also meinetwegen bis 50 mm.

Grundsätzlich kann man auch breitere Reifen aufziehen! Nur, normalerweise wählt man ja breitere Reifen, um einen geringeren Luftdruck verwenden zu können. Bei einem geringeren Luftdruck neigt ein breiter Reifen auf schmaler Felge allerdings dazu, in scharf gefahrenen Kurven zur Seite zu knicken. Man muss dann also doch wieder einen höheren Luftdruck einstellen, um den Reifen ausreichend zu stabilisieren, was dann wieder den Sinn des breiteren Reifens infrage stellt. (Alles ein fließender Übergang, eine Tendenz, kein absolutes "ab hier passiert immer dies und das"!)

Nun wollen aber wiederum viele, die ein Mountainbike zwischen den Beinen haben, gar nicht richtig Mountainbike fahren und haben die breiten Reifen mehr zum Zwecke der SUV-Optik. Mit entsprechend hohem Luftdruck, damit es auf der Straße besser rollt. Da gibt es dann kein Problem mit der schmalen Felge ;)

Nur achtung: Der Maximaldruck, der für die Felge für die fragliche Reifenbreite vorgegeben ist, sollte immer eingehalten werden. Bei gleichem Druck ist ein breiterer Reifen eine höhere Belastung für die Felge.

___

Long story short: Wenn du den Reifen jetzt sowieso schon aufgezogen hast, dann probiere doch einfach aus wie es sich damit fährt.

MisterMiyagi91
Fragesteller

Hallo RedPanther. 😊

Vielen Dank für deine Antwort und Hilfe. 🙏😊

Wie sie vielleicht noch wissen, haben sie mir vor ein paar Monaten, dabei geholfen welche Reifen für mich am besten wären, vielen Dank nochmal dafür. 😊

Und ja ich sagte vor ein paar Monaten, auch das ich eher wie sie gerade sagten auch eher einer bin der ein Mountainbike hat, aber gar nicht richtig Mountainbike fährt, ich fahre meistens Schotterwege und Straße und das sehr vorsichtig, um Kurven fahre ich meistens, als ob mich nach der Kurve ein Panzer entgegen kommt. 🙈😁

Mir geht es jetzt um die Sicherheit, ich habe bei Google gelesen, das bei zu schmaler Felge und zu breiter Reifen der Mantel von der Felge rutschen kann, was ja sehr gefährlich wäre. 🤔😟

Ich habe mich jetzt nochmal auf der Hersteller Seite umgeschaut und nach langem suchen was gefunden.

Ich messe ja bei meinen Felgen 18,40mm und auf den Felgen steht aber 19 C ....

Und RYDEgibt da jetzt an

MöglicheReifen-Felgen-Kombination

Wenn die Felge ETRTO-konform ist (sichtbare Nummer auf dem Aufkleber), beachten Sie bitte die ETRTO-Regeln.

19C ... 28 - 62 mm.

Max Reifendruck

Bitte werfen Sie einen Blick auf den Reifen. Ryde folgt der Empfehlung des Reifenherstellers, wenn nicht anders auf den Aufklebern der Felge erwähnt.

Und bei meinen Maxxis Ikon 26x2.20 ist ein Reifendruck von 2,5 - 4,5 bar möglich.

Auf der Seite von RYDE finde ich die Felge Taurus 19 RYDE nicht, aber auf Seiten die ihn verkaufen wird angegeben maximale Reifenbreite 51 mm. 🤔

Und so wie ich das jetzt verstanden habe, würde das gehen, nur bei Kurven könnte der Reifen zu Seite knicken, aber da ich Kurven nicht scharf fahre dürfte das ja nicht dazu führen das mir der Mantel von der Felge springt oder was schlimmeres oder. 😊

MFG

RedPanther  29.09.2022, 09:37
@MisterMiyagi91

Moin, sorry ich merke mir Namen von Usern normalerweise nicht ;)

Mir geht es jetzt um die Sicherheit, ich habe bei Google gelesen, das bei zu schmaler Felge und zu breiter Reifen der Mantel von der Felge rutschen kann, was ja sehr gefährlich wäre.

Das wäre der Extremfall von "Reifen knickt ab". Normalerweise merkt man dass was nicht stimmt, bevor diese Gefahr real zum Tragen kommt.

4,5 bar würde ich niemals in einen 55 mm Reifen pumpen. 3 bar sollten auch für deinen Anwendungszweck passen.

MisterMiyagi91
Fragesteller
@MisterMiyagi91

Testen kann ich das alles nicht, mein Fahrrad ist noch komplett auseinander gebaut, Bremsen, Lenker, Vorbau ist noch alles abgebaut.

Ich habe die Maxxis Reifen günstig bekommen und sie auf die Felgen gemacht das sie bis Sommer wenn ich alles zusammen baue, nicht kaputt gehen. 🙈😁

MisterMiyagi91
Fragesteller

Hallo RedPanther. 😊

Ok also ich habe die Reifen jetzt mal Montiert, ich konnte zwar nicht fahren weil ich noch keine Bremen usw verbaut habe.

Aber ich konnte schauen ob die Felgen Eiern, und ja die Felge vorne ist inordnung, aber die hintere eiert.

Und was mir auch noch aufgefallen ist, und bei anderen Reifen nicht, ist das dieser Draht etwas weit raus schaut, an manchen stellen ist er komplett verschwunden.

Ob das bei die Maxxis Reifen normal ist weiß ich jetzt gar nicht. 🤔🙈🙈

Mfg

https://ibb.co/ZxKnFDQ

https://ibb.co/Y0jpDbP

RedPanther  30.09.2022, 08:33
@MisterMiyagi91

Das ist nicht die Drahteinlage, sondern das ist der Kontrollstreifen, ob der Reifen gerade auf der Felge sitzt. Der Reifen ist erst dann korrekt montiert, wenn dieser Streifen überall gleich weit überm Felgenhorn steht. Dort, wo der Streifen tiefer steht oder gar noch hinterm Felgenhorn versteckt ist, ist der Reifenwulst noch nicht richtig unters Felgenhorn gerutscht.

Da musst du also nochmal ran. Etwas Wasser mit Spülmittel hilft als Gleitmittel. Dann abwechselnd bei geringem Reifendruck den Reifen seitlich herumbiegen und kräftig aufpumpen.

MisterMiyagi91
Fragesteller
@RedPanther

Ohje ist das peinlich, das wusste ich jetzt gar nicht. 🙈 😁

Ich habe meine Reifen einfach immer montiert und diese führungslinie ist mir noch nie aufgefallen.

Vielen Dank jetzt bin ich wieder etwas schlauer. 🙏😁😁

Mfg

MisterMiyagi91
Fragesteller
@RedPanther

Hallo Lieber RedPanther. 😊

Entschuldige das ich mich erst jetzt wieder melde, aber erst heute kam ich dazu die Reifen neu aufzuziehen.

Und ja dieses mal habe ich es zum erstenmal versucht richtig zu machen. 😁

Also ich habe ganz normal denn Mantel zuerst auf einer Seite drauf gemacht, und habe dann den Schlauch etwas aufgepumpt.

Dann habe ich die andere Seite vom Mantel drauf gemacht ging auch sehr einfach. 😊

Und dann habe ich die Seiten vom Mantel mit Spülmittel Wasser eingestrichen und denn Reifen aufgepumpt

Ich habe immer wieder zwischen durch, denn Reifen von beiden seiten herumgebogen und bis 4 Bar am Ende aufgepumpt.

Ein knallen wie man das bei anderen hört hatte ich zwar nicht, aber ich habe jetzt überall denn selben Abstand.

Aber der Mantel (Reifen) eiert leider immer noch, bei 4 Bar nicht so schlimm wie bei 2 Bar so wie ich ihn gerne fahren würde.

Also ohne Mantel, habe ich 0 Seitenschlag oder Höhenschlag

Ich kann morgen gerne nochmal ein paar Bilder... Video schicken.

Ich vermute jetzt mal stark das es daher kommt das ich auf einer 19 C Felge einen 2.25 Zoll Reifen habe.

Ich habe aber vor ein paar Wochen bevor ich hier nachgefragt habe, mal bei Schwalbe, Maxxis usw nachgefragt ob ich mit dieser Kombination Probleme haben werde und vor ein paar Tagen habe ich Antwort bekommen. 😊

Und da schreiben Sie das ich mit einer 19C Felge ohne Probleme 2.25 Zoll Reifen fahren kann, um ein starkes Walken zu vermeiden soll ich aber mit mindestens 2 Bar Fahren wie sie ja auch schon sagten, darum verstehe ich das nicht das er immer noch eiert. 😁

Mfg

RedPanther  18.10.2022, 14:15
@MisterMiyagi91

hmm. War es ein Faltreifen? Die brauchen manchmal ein paar Tage, bis sie sich vom Falten wieder erholt haben...

Ansonsten scheint der Reifen nicht in Ordnung zu sein.

Kein Problem. Ich fahre 60er auf 19er Felgen. Allerdings fällt es mir schwer, die Reifen so aufzuziehen, dass sie nicht eiern. Das kann aber auch an den Reifen liegen. Wenn deine Reifen gut sitzen und schön rund laufen, ist alles Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
RedPanther  28.09.2022, 08:43

Was hast du da denn für einen Luftdruck drinne, dass sie dir in der Kurve nicht seitlich abknicken?

FelixLingelbach  28.09.2022, 09:17
@RedPanther

Ziemlich viel. Die Reifen sind zugelassen bis 4 bar, ich bleibe aber etwas drunter. Es sind Schwalbe SuperMoto Faltreifen, Straßenreifen (gibt es nicht mehr). Original waren schwere, grobstollige 55er auf den 19er-Felgen aufgezogen.

MisterMiyagi91
Fragesteller

Hallo Felix. 😊

Vielen Dank für die Antwort und Hilfe. 😊

Also das habe ich noch nicht getestet, mein Fahrrad muss ich erst noch zusammen bauen.

Ich habe die Reifen günstig bekommen und auf die Felge gemacht das sie nicht kaputt gehen, bis ich im Sommer alles zusammen baue.

Aber das werde ich heute mal testen, ob sie Eiern. 😊

MFG

MisterMiyagi91
Fragesteller

Hallo Felix. 😊

Ok also ich habe die Reifen jetzt mal Montiert, ich konnte zwar nicht fahren weil ich noch keine Bremen usw verbaut habe.

Aber ich konnte schauen ob die Felgen Eiern, und ja die Felge vorne ist inordnung, aber die hintere eiert.

Und was mir auch noch aufgefallen ist, und bei anderen Reifen nicht, ist das dieser Draht etwas weit raus schaut, an manchen stellen ist er komplett verschwunden.

Ob das bei die Maxxis Reifen normal ist weiß ich jetzt gar nicht. 🤔🙈🙈

Mfg

https://ibb.co/ZxKnFDQ

https://ibb.co/Y0jpDbP