Fahrradreifen - wie viel Toleranz ist da in Ordnung was die Dimensionen angeht?

3 Antworten

Das entspricht ja nur einer Zunahme von 1 mm der Reifenbreite. Das wird keine Probleme bereiten. Größere Reifen werden in der Regel nur durch den Rahmen und die Schutzbleche begrenzt.

55cm : 25,4"/mm = 2,16" , Du kannst also, denke ich! Es sei denn, die Reifendimension, die Du drauf hattest war sehr knapp, kurz vorm Berühren von Gabel und Rahmen. Trotzdem muß gesagt werden, dass sich nicht alle Hersteller genau an das angegebene Maß halten. Man bekommt es eigentlich nur durch Probieren raus. Kaufe Dir erst einen Reifen und frage, ob Du ihn event. tauschen kannst.

Was übereinstimmen muss, ist die zweite Zahl (also 559). Ansonsten kannst Du alles montieren was durch den Rahmen bzw. die Gabel passt.

L3xx73  30.03.2020, 01:30

Richtig, die 559, also 55,9cm Durchmesser der Felge ist maßgebend.. Die 54, also 5,4cm sind die Reifenbreite.. Somit kannst du ohne Probleme die 55er montieren.. PS. Solang die Schläuche kein Gummi Abrieb aufweisen kannst du sie ubernehmen..