Fahrradreifen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Reifen sind 54 mm breit (dick) und haben einen Innendurchmesser von 622 Millimetern. Diese Angaben sind Pflicht nach der europäischen Norm ERTRO und sind die genausten.

29 Zoll sagen nicht weiter aus, außer dass diese Reifen ziemlich dick sind. Der Innendurchmesser ist der gleiche wie bei 28 Zoll. Einen Reifen mit 28" X 2.10" könntest du also auch nehmen, falls der so angeboten wird.

54-622 ist also das Maß, auf das es ankommt. Ein paar Millimeter mehr oder weniger machen in der Dicke nichts aus. Das Profil wird eh nicht mitgerechnet und die Hersteller haben eine gewisse Toleranz. Trotzdem würde ich da keine Experimente machen. Bei einer anderen Reifenbreite kann einiges nicht mehr passen, z. B. der Ständer, Schutzbleche, die Kurbeln oder der Reifen passt einfach nicht rein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Das bedeuten die Angaben im Einzelnen:

54 = Reifenbreite 54 mm

622 = Reifeninnendurchmesser 622 mm

29 = Reifenaußendurchmesser 29 Zoll

2.10 = Reifenbreite 2,10 Zoll

Beim Kauf muss der neue Reifen denselben Innendurchmesser von 622 mm haben. Bei der Reifenbreite (54 mm) kannst du normalerweise problemlos etwas nach unten oder oben abweichen.

Eine Erklärung deiner Reifenangaben findest du unter
https://fahrrad-tools.de/reifen.html?text=54-622%20(29x2.10)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf die 29. Das ist der Durchmesser in Zoll, 2.1 die Reifenbreite. Letztere kann gern etwas breiter sein, bis 2.35.

Die anderen Zahlen sind Maße für Felgen, die bei Dir keine Rolle spielen.

Woher ich das weiß:Hobby – MTB Downhiller & Autoliebhaber im Sport/Luxus Segment.