Was beim Kauf von einem Fahrradschlauch beachten?

Rosswurscht  08.10.2023, 09:50

Brauchst du nur den Schlauch?

Diplomat973
Fragesteller

Für's Erste ja, aber einen auf Reserve haben wäre auch ganz gut.

Rosswurscht  08.10.2023, 09:57

Und welches Ventil?

Diplomat973
Fragesteller

Autoventil

3 Antworten

54-559: Der Reifen ist 5,4 cm breit oder dick und hat einen Innendurchmesser von 55,9 cm. Das nennt man einen 26er Reifen. Heute haben (fast) alle 26er diesen Innendurchmesser.

Schläuche nun können sich ausdehnen. Einer passt also für mehrere Größen. Deshalb werden für Schäuche Von-bis-Angaben gemacht, z. B. von 50 bis 60 mm Breite und von 559 bis 584 mm Innendurchmesser. Das liest sich dann so 50/60-559/584.

Man sucht nach einem Schlauch, der sich nicht so weit ausdehnen muss, jedenfalls wenn er lange und gut halten soll. Das kleinere Maß ist also von Interesse.

Hier sind ein paar: bike components.

Die Angaben in Zoll (26 x 2.0) sagen das gleiche, braucht man nicht. Sind auch nicht unbedingt genau.

Diplomat973
Fragesteller

Danke für die ausführliche Erklärung, ich habe aber nicht ganz verstanden, welchen du jetzt eher nehmen würdest. Die 54-559 oder die 50-559?

FelixLingelbach  08.10.2023, 10:30
@Diplomat973

In meinem Link findest du den Schwalbe Nr. 13F. Der passt ganz genau. Wäre dein Reifen etwas schmaler, könntest du den nicht nehmen, denn der geht erst ab 54 los. Es gibt ihn mit AV (Autoventil) und SV (Sklaverand- oder französisches Ventil) ,

Das ist beim Schwalbe Aerothan auch der Fall, doch der ist sehr teuer.

Den 13D könntest du auch nehmen. Den gibt es aber nur mit Autoventil. Dafür ist er der stabilste, speziell für Downhill.

Du kannst den 54 - 559 26 x 2.1 benutzen,frag aber vorsichtigshalber einen Fahrradhändler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Reifenmaße (die beiden ersten Zahlen - das ist eine europäische Norm, die auch die Reifenbreite einbezieht - und die 26 in diesem Fall) stimmen, passen alle Schläuche. Die Inchmaße sind alle nicht genau. Die letzten beiden Zahlen sind englische Größen, jeweils für Reifeninnen- und Außendurchmesser. Wichtig wäre noch die Art des Ventils.

Also passt der 54-559 am besten.