Auf dem Fahrradmantel stehen die Bezeichnungen 26 2.00 und 54-559. Nur finde ich im Internet keinen Mantel mit der Bezeichnung. Welche passen auf das Rad?

3 Antworten

Genau genommen ist ein 54 - 559 ja ca. 2,1 Zoll. Dieses Maß beschreibt die Reifenbreite. 50 - 559 ist logischerweise 4 mm schmaler. Besser und genauer ist die ETRTO-Bezeichnung, wo für dich die zweite Zahl, die 559 entscheidend ist, denn das ist der Innendurchmesser des Reifens. Es ist im Grunde fast egal, ob du 50, 54 oder 57 - 559 nimmst. http://www.schwalbe.com/de/groessenbezeichnung.html

Na,Na! Er muß aber auch ins Rad  passen.Oder?

Wenn du einen 26er Mantel nimmst, bist du auf der sicheren Seite - egal ob 2.0 oder 1.75