Fahrrad Reifen und Schlauch, welche brauch ich?

4 Antworten

Okay, das ist die Angabe wie weit du den Reifen aufblasen darf. Das hat mit der Größe von Reifen und Schlauch nicht so direkt etwas zu tun.

Es werden auf Schlauch und Reifen noch mehr Zahlen stehen. Die Größenangabe wird üblicherweise als ETRTO-Maß in Millimetern und als Zollmaß angegeben. Teilweise steht auch noch das französische Maß drauf.

Dazu empfehle ich diese Lektüre. Damit kannst du selbst auch die Suche nach der Größenangabe auf dem vorhandenen Material gehen.

Zur Wahl des neuen Materials: Der Radumfang muss die gleiche Größe haben. Die Breite darf ein Bisschen variieren. Musst nur gucken, ob deutlich breitere Reifen auch noch ins Fahrrad passen würden, wenn du solche wünschst.

BeerusM
Fragesteller

Hallo,

Die Zahlen hier standen noch drauf: 54-559 (26 x 2.0)

Da hast du leider nur die Daten für den Luftdruck notiert :-((

Für den Reifen- bzw. Schlauchkauf mußt du einfach ein Stück weiterdrehen, dann findest du auch die Reifen- bzw. Schlauchgröße wie z.B.: 28 x 1,75 Zoll oder ähnlich...

steht alles auf dem alten,die daten nimmst und kaufst den passenden

Da steht noch mehr. Das von dir genannte bezieht sich nicht auf die Größe. Du musst doch wenigstens wissen, ob du ein 26- oder 28-Zoll-Rad hast.

BeerusM
Fragesteller

Wenn ich dir die Größe nenne kannst du mir dann ein guten Fahrradreifen & Schlauch nennen?

BeerusM
Fragesteller
@PVJeltz

Hast du ein Schaden? Ich frage hier ganz normal ob du mir dann ein guten Reifen + Schlauch empfehlen würdest und deine Antwort ist "Jeder Fahrradhändler kann das. OMG!!!"

PVJeltz  04.05.2019, 12:08
@BeerusM

Nein, ich habe keinen Schaden und auch mein Fahrrad hat keinen. Da du offenbar nicht in der Lage bist, es zu verstehen: Wenn DU mir die Größe nennen kannst, also z.B. 28 Zoll, kann ich dir dann sagen: kaufe einen 28-Zoll-Mantel/Reifen. Solange du keine Angaben machen kannst, drehen wir uns im Kreis.

Ach grad sehe ich, du hast es ergänzt. also 26 Zoll x 2.0.

RedPanther  04.05.2019, 12:08
@BeerusM

Naja... der Hinweis, lieber zum Fahrradhändler zu gehen, wenn dein Können nicht einmal für eine Googlesuche nach ner Erklärung zu Reifenbreiten reicht, ist jetzt nicht ganz verkehrt.

BeerusM
Fragesteller
@PVJeltz

Steht doch oben in meiner Frage? Die Größe