Liegt es am Reifen, dem Schlauch, der Felge oder...?

6 Antworten

Ist der Mantel richtig eingelegt, sieht nicht so aus... Luft raus, noch mal versuchen und ganz vorsichtig Aufpumpen.

Mehrere Möglichkeiten:

  • Reifen zu schmal für die Felge
  • Falscher Schlauch für die Reifenbreite genommen
  • Felge von innen Beschädigt oder verschlissen.
  • Falsche Reifengröße genommen, zwar richtges Zoll, allerdings ein Sondermaß in mm. Z.b. nicht 622mm ø sondern 630mm.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

Sieht aus, als ob die Felge zu schmal für die Reifenbreite wäre. Unbedingt Luft ablassen! Wenn sich der Schlauch da raus preßt, hat er, von Felge und Mantel, keinen Gegendruck mehr und Platzt! Eventuell ist der Mantel auch verdrückt, so das er an einer Stelle zu tief eintaucht und Gegenüber rausgedrückt wird. Da wirst dann Geduld brauchen und ein paar mal Luft ablassen, Lage korrigieren, Reifenflanke als Orientierung, daß Sie überall gleich ausgerichtet ist, und vorsichtig aufpumpen...

Hallo Anja2013!

Auf dem Reifen steht die Reifengröße und -breite, meist in Zoll.

Dann kannst du die Radgröße ausmessen ( Wie messe ich die Fahrradreifen-Größe? https://www.wertgarantie.de/ratgeber/rad-e-bike/teile-komponenten/welche-fahrradreifen-groesse-brauche-ich )

und die Maulbreite der Felge (ohne Schlauch und Reifen) bestimmen mit einem Messschieber oder Maßband oder Zollstock.

So müssen Reifengröße, -breite und Felge (Maulbreite) zusammenpassen:

Bild zum Beitrag

LG

gufrastella

 - (Fahrrad, Reparatur, Reifen)

Hätt auch noch mal die Luft (komplett) rausgenommen, dann noch mal aufpumpen. Vielleicht passt die Mantelgröße nicht zur Felge.. ansonsten vielleicht mal im nächsten Fahrradladen fragen, was man da noch machen könnte..