8 im Reifen aber Felge komplett heile?

3 Antworten

Wenn der Reifen von der Toleranz her zu eng ausfällt und die Felge zu groß, können sich das Problem ergeben dass der Reifen auf der Felge eine Höhenschlag hat obwohl beide technisch gesehen in Ordnung sind.

Die einzige mögliche Lösung ist, zu versuchen mit Spülmittel-Lösung oder Schmierseife die Reibung zwischen Reifen und Felge stark zu reduzieren und den Reifen am Besten mit einem Kompressor oder TireBooster blitzartig auf Druck zu bringen.

Dann besteht die Möglichkeit dass der Reifen in den Sitz der Felge knallt und die der Höhenschlag weg ist.

P.S.: dass man einen Reifen mit dem Föhn aufziehen kann habe ich in 40 Jahren Fahrrad-Schrauben noch nicht gehört. Bringt das denn was beim Aufziehen?

Luft wieder fast ganz raus lassen, dann die Reifenflanken mit Spülwasser einpinseln, wieder leicht anpumpen und den Reifen so zurecht rücken, wie er gehört.

Du meinst sicherlich beim Fahrrad.

So wie du das schilderst könnte das ein ungleichmäßig eingelegter Schlauch unter der Decke (du nennst es Mantel) sein.

Dass die Decke so schwer drauf geht hängt von der Decke und der Felge ab.

Continental Decke und Mavic Felge ist so eine Kombination.

Sollte es wirklich eine Acht sein, so ist diese an den Speichenköpfen zu korrigieren.