Felge zu dünn?

4 Antworten

Es gibt durchaus Reifen, die zu eng sitzen. Ich hatte mal einen, da hab ich 3 Schläuche bei der Montage zerwürgt.

Ich würde hier von der technischen zur wirtschaftlichen Lösung übergehen - also neuen Reifen aufziehen und bezahlen (lassen).

Manchmal werden die zwar noch etwas größer mit dem Alter, aber das straffe Problem hast du bei jedem Platten wieder.

Michi419
Fragesteller

Ja aber es hat ja kein fahrradhändler offen

treppensteiger  09.01.2021, 14:07
@Michi419

Aber die sitzen bestimmt am Rechner oder am Telefon, während sie versuchen das neue Jahr zu organisieren. Einschließlich die Mitarbeiter von Schwalbe, die das ja eigentlich zu rechtfertigen hätten.

mit einem Messer unter den Mantel

Bist du des Wahnsinns!

Ja, manche Kombinationen aus Reifen und Felgen sitzen sehr stramm.

Du kannst dir zunutze machen, dass die Felge aufgrund des tiefer liegenden Felgenbetts in der Mitte einen kleineren Durchmesser hat. Da ist so eine Art "Rinne". Versuche, den Reifenwulst nicht anzuheben, sondern erstmal reihum auf diesen tiefer liegenden Teil des Felgenbetts zu schieben (vom Felgenhorn weg). Wenn der Reifenwulst überall in der "Rinne" liegt, sollte der Reifen locker sein und du problemlos mit den Reifenheber darunter kommen.

Beim Aufziehen des Reifens gilt natürlich das gleiche: Das letzte Stück geht viel leichter, wenn der Reifenwulst überall in dieser Rinne liegt.

Ach ja: Und mit dem Hebeln beim Ventil anfangen. Das ist die einzige Stelle, wo du den Reifen nicht so schön ins tiefe Felgenbett liegen kann. Beim Aufziehen wird auch der Reifen am Ventil als letztes aufgezogen.

Michi419
Fragesteller

Funktioniert leider nicht so ganz, der Mantel lässt sich kein Stück verschieben, quch nicht in die besagte rinne

RedPanther  09.01.2021, 12:11
@Michi419

Ui. Dann versuche mal, ein Bisschen Spüliwasser in den Spalt zwischen Reifen und Felge laufen zu lassen.

Michi419
Fragesteller
@RedPanther

Hab ich, Funktioniert quch nicht, ich glaube ich mache irgendwas falsch

Hi, hab au a cube, bin ned soooo zufrieden aber geht also mit am messer geht garned 😩😬😯 Aber vorsichtig mit am schlitzschraubenzieher, geht aber wenn die felge zu dünn is gibts au günstig auf amazone oder im fahradgeschäft so dinger aus plastik die genau für so lwas sin...

Lg Nick

Michi419
Fragesteller

Ja hab so ein Tool schon ist aber um Welten zu dick

verreisterNutzer  09.01.2021, 12:33

Oh, dann kann i leider ned helfen hab sehr breite reifen also ned so über fett aber ich denk doppelt so breit wie deine bestimmt...

Hallo Michi, ich geh mal davon aus das du die Mutter am Ventil gelöst hast.

Wenn du keinen Reifenheber zur Hand dann würde ich es mal mit einer Teigspachtel probieren. Ansonsten könntest du noch probieren dass du mit einer Wasserpumpenzange versuchst den Reifen zu lösen. Das Spezialwerkzeug dafür schaut so https://www.amazon.de/Park-Tool-Reifenabnehmer-PTS-1-4000187/dp/B000OZBJVU aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung