Fahrrad Schlauch springt von Felge beim Aufpumpen, warum?

8 Antworten

Manche Reifen und Felgen machen das zentrierte aufpumpen schwierig. Zuerst leicht aufpumpen und kontrollieren ob der mantel rundherum Kontakt zum Felgenrand hat und auch keinen Hochschlag zeigt wenn man es dreht. Wenn der Druck den Mantel schön an den Felgenrand drückt wird es wieder passen.

Mach es langsam: pumpen-> kontrollieren->pumpen-> kontrollieren_>.............

Und ja, vor allem in Ventilnähe schauen ob das Ventil den Mantel nicht von innen raus hebt.

Ein Stahldraht des Mantels ist gebrochen. Dadurch dehnt er sich und rütscht von der Felge. Leiste dir einen neuen !

An welcher Stelle springt er denn raus, in Ventilnähe? Wenn ja, dreh mal diese Rändelmutter (falls dort eine sitzt) am Ventil etwas locker und drücke das Ventil weiter ins Felgeninnere. Danach wieder aufpumpen und Mutter leicht anziehen, falls noch Luft ist.

IchFrageEtwas
Fragesteller

Wird ausprobiert, danke

1) Der Mantel sitzt nicht richtig auf der Felge. Ganz leicht aufpumpen und dann alles mal durchwalken. Und das Ventil mal in den Felge eindrücken, damit der Schlauch an dieser Stelle auch unter den Mantel kommt.

2) Bei Hollandrädern hat Du oft Felgen ohne Haken am Felgenhorn. Dadurch darf der Mantel nur bis max. 3 Bar aufgepumpt werden. Das betrifft insbesondere die typische Hollandrad-Größe 28x1/2 bzw. 630C

Glückwunsch zum Stromkastentreffer! Passiert schon mal :-)

Hast du mal gecheckt ob dein Rad den noch in Ordnung ist? Also nicht vielleicht ne "acht" drin ist und das ganze so nicht mehr rund läuft!?

IchFrageEtwas
Fragesteller

zu sehen ist jedenfalls nichts, kommt mir ziemlich rund vor. Wenn schon also nur ziemlich minimal, denke nicht dass es daran liegt. Danke trotzdem :D