falsche schlauch größe im Reifen Fahrrad?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

Es steht auch wirklich nur diese eine Größe drauf. Obwohl bei anderen Herstellern immer mehrere größen abgedeckt werden.

 - (Auto und Motorrad, Fahrrad, Rennrad)
FelixLingelbach  07.12.2019, 13:56

Er scheint ja gepasst zu haben. Wenn er zu breit wäre, hättest du das gemerkt. Jedenfalls hättest du es merken müssen, wenn du den Schlauch leicht angepumpt hättest, bevor du den Reifen zu machst. Wäre schlecht, wenn er jetzt im Reifen Falten schlägt.

Ja, seltsam, normalerweise gehören auf so einen Schlauch Von-bis-Angaben.

Warum solche Experimente? Der passende Schwalbe Nr. AV17 kostet doch nur 3,50 im Internet?

Der optimale Schlauch wäre aber einer, der ab 32 losgeht wie dieser hier:

https://www.rosebikes.de/continental-av-40-28-trekking-schlauch-49457

Was kann passieren?

Alles, was passiert, ist dass das Gummi etwas weniger stark gedehnt wird, als wofür es ausgelegt ist. Und das ist nichts Schlimmes.

Normale Schläuche bestehen ja genau deswegen aus Gummi, damit sie sich an unterschiedliche Reifenbreiten anpassen können.

Auf deinem Reifen steht übrigens auch eine Größe von-bis drauf. Und zwar in der imperialen Größenangabe. Von 1 3/8 Zoll bis 1 5/8 Zoll, also von 35mm bis 41mm.

Dass dein Reifen jetzt ein Bisschen schmaler ist, macht aber wie gesagt nichts. Es ist nur unnötig viel Gummi da.

FelixLingelbach  07.12.2019, 14:32

 1 3/8 Zoll X 1 5/8 Zoll meint Höhe mal Breite. Früher die gängige Bezeichnung für die 37 mm-Standardbereifung vieler Räder. Die Leute googeln ja nach den Angaben, die sie auf ihren alten Reifen finden.