Fahrradreifen Kennlinie nicht gleichmäßig, was tun?

5 Antworten

gar nix machen das passt sich meiner meinung an, bzw bei mir war das auch und es ist nix passiert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Devin216
Fragesteller

Ok Danke für die Info

Macht nix. wurde halt schief gedruckt. Wichtig ist, dass das rad genug reifendruck hat und nicht Eiert.

Devin216
Fragesteller

Ok Danke

Vermutlich sitzt der Reifenwulst an der Stelle zu tief und nicht ganz bündig in der Felgen. Du musst soviel Luft aus dem Reifen lassen, bis sich die Flanken des Reifens mit den Handballen seitlich verdrücken lassen. Dann setzt sich der Reifen bündig in die Felge. Das ist ziemlich kraft-aufwändig! Anschließend musst du den Reifen natürlich wieder auffüllen.

Wer sagt, dass die Linie exakt gleichmäßig aufgedruckt ist? Die kann ja auch krumm sein ...

Neue Reifen sind aber in der Tat oft ein wenig stramm im Felgenbett. Manchmal sind auch Felgen nicht 100% richtig im Durchmesser. Manchmal klemmt auch der Schlauch irgendwo dazwischen, dann wird es zum Ausgleich woanders knapp. Mal nur ganz sachte Aufpumoen und dann den Reifen ordentlich mit der Hand durchwalken und danach bis Pmax laut Aufdruck aufpumpen.

Das ist ein Reflexstreifen, keine Kennlinie.

Devin216
Fragesteller

Ok aber man sollte sich doch trotzdem dran orientieren können ab die Abstände gleich sind oder?