Fahrradreifen verformt sich

4 Antworten

Das klingt nach einem Reifenachter und wäre erstmal nix dramatisches. Das bedeutet, das der Reifen nicht korrekt und rundum gleich "tief" in der Felge liegt.

Lösen kannst Du das meistens, indem Du den Reifen nochmal abziehst und in anderer Position wieder aufbringst.

Weitere Hilfsmittel sind dabei Reifenmontagepaste oder ersatzweise Spüuliwasser, beim Aufpumpen den Reifen in Form ziehen, zur Montage auf Maximaldruck aufpumpen. Das ganze zur Not mehrfach probieren.

Nur wenn das nichts bringt, ist evtl was an Reifen oder Felge.

Poste mal ein Bild. Hat der Mantel so richtig eine Beule dann ist er defekt. Aber wahrscheinlicher ist dass er schlecht montiert ist. Am Rand des Mantels ist ein Draht eingearbeitet der dann schön gleichmäßig am Rand der Felge liegen muss. Wenn der Mantel auf einer Seite im tiefen Teil der Felge liegt dann kommt es zu so seltsamen Verformungen.

Wenn der Reifen Beulen macht könnte es eine Gewebeverschiebung, Gewebebruch sein. Bei einem Fahrradreifen hab ich sowas noch nie gesehen. Dann wirst du einen neuen Reifen brauchen.

WeiSte  17.05.2015, 13:06

Falls das richtige Beulen am Reifen sind, tippe auch auf ein gebrochenes Gewebe. Ich hatte das vor Jahren am Luftreifen eines Kinderwagens, den ich damals an der Tankstelle mit dem Kompressor aufpumpen wollte.

Wenn das daran liegt, kann man den Reifen tatsächlich nur noch wegwerfen.

almli28a  26.08.2022, 16:54

Ist ein Gewebebruch gefährlich? Mein Fahrradladen war heute sehr komisch, erst meinten sie ich hätte einen Riss dann einen Bruch und das der Bruch hochgefährlich ist und man schnell einen Unfall damit bauen kann. Stimmt das?

Ich würde schätzen der hat irgendwo ein Loch, sodass dort wieder luft rausströmt :)