Warum sind meine fahrrad reifen platt,wenn ich drauf sitze?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du mit dem Finger richtig in den Reifen reindrücken kannst, ist zu wenig Luft drin.

Klar, die Reifen sind auch bei niedrigem Druck prall... aber dann steht ja auch nur ain Fahrrad von 15 kg drauf. Wenn du dich mit deinen 75 kg (normgewicht eines Menschen) nun auf den Sattel setzt, drücken aber plötzlich 90 kg auf die Reifen... Und 90 kg können eben Reifen platt drücken, die sich von 15 kg noch nicht beeindrucken lassen.

Ergo: Befülle deine Reifen so, dass sie 90 kg tragen und nicht nur 15.

Jawad1231
Fragesteller

Die rede war nie von richtig "rein drücken" sondern "leicht"

RedPanther  07.09.2019, 20:45
@Jawad1231

Dann lies meine Antwort eben ohne "platt drücken" und setze dafür "ein wenig ausbeulen". Die Aussage bleibt die gleiche.

Ganz einfach, wegen Gewicht und Luftdruck. Bar gibt den Druck in kp/Fläche an. Also brauchst bei wenig Gewicht, zB 15Kg des Rades, für den Gegendruck nur eine geringe Fläche, dann wird es mit Fahrer eventuell 90kg sein und du brauchst die sechsfache Fläche um den nötigen Gegendruck zu haben. Daher kannst mit breiten Reifen mit geringerem Druck fahren als mit schmalen Reifen. Die größere Fläche die als Gegendruck verwendet wird ergibt sich aus der Deformierung. Natürlich wird ein Teil der Kraft auch schon Material aufgenommen, aber das Meiste macht die Luft.

Hallo,

Wie wäre es wenn du den Fahrradschlauch auswechselst. Denn es kann sein dass ein kleines Loch sich in den Schläuchen befindet. Oder du solltest die Reifen ein bisschen mehr als sonst auspumpen. Ansonsten könnte es auch der Blickwinkel sein.

LG.

ab einer gewissen Stärke merkt man den Druck mit den Fingern nicht mehr. Teilweise ist dieser zu schwach für dich und den Reifen. Der richtige Luftdruck steht auf dem Reifen drauf (x.x - x.x Bar / xx - xxx PSI)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

Wenn du deine Reifen gerade so aufgepumpt hast , biss sie gerade Prall sind, ohne dein Gewicht, hast du erheblich zu wenig Druck. Du solltest deine Reifen so weit aufpumpen, dass die Fläche, mkit der der Reifen auf der Fahrbahn aufsetzt etwa 15 Quadratzentimeter beträgt. Jetzt teile dein Gewicht durch 15, und du hast den Druck in Bar, der mindestens in deinen Reifen sein muss.

Also nicht nur so weit aufpumpen, wie einen Luftballon, das drückst du dann ganz leicht so platt, bis sogar etwas kaputt gehen kann.