fahrrad geht nicht auf zu pumpen!

3 Antworten

- Es gibt drei Arten von Ventilen. (Links hier drunter als Kommentar). Für zwie davon kannst du die gleiche Pumpe nehmen, nur für die Autoventile brauchst du eine andere.

- Ventile müssen nicht geöffnet werden. Sie lassen immer Luft rein aber nicht raus. Wenn, dann habt ihr die Staubkappen abgeschraubt. Die sind da drauf, um die Ventile zu schützen. Mit den Kappen funktionieren sie länger.

- Ihr seid zwei Mädchen? Dann schafft ihr es mit so einer normalen Pumpe, die aussieht wie ein Stab, nicht, genügend Druck auf den Reifen zu bekommen. Ist leider so. Frauen brauchen einen Standpumpe und die muss wieder den richtigen Aufsatz haben, damit sie gut passt. Selbst viele Männer können nicht richtig aufpumpen.

- Es gibt so kleine Verbindungsstücke, Adapter, mit deren Hilfe man jedes Ventil mit jeder Pumpe aufpumpen kann. Ist aber öfter ein elendiges Gefummel mit den Dingern. Besser, man hat gleich die richtige, passende Pumpe.

Ihr fahrt gern Fahrrad? Dann nehmt dieses Pumpproblem ernst und löst es! Richtig fett aufgepumpte Räder laufen viel leichter und bekommen nur ganz selten einen Plattfuß. Eine Lösung wäre z. B., Schläuche mit Autoventile einsetzen lassen und dann immer an der Tankstelle nachpumpen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
FelixLingelbach  02.05.2015, 15:48

Hier eine Standpumpe mit zwei Pumpköpfen:

http://www.actionsports.de/de/topeak-joe-blow-sport-standpumpe-mit-twinhead-kopf-5545?sPartner=100

Das Teil hat ein Manometer, also eine Druckanzeige, was ganz nützlich ist, und kann dank der zwei Köpfe alle Ventile ohne Adapter.

Schwierigkeiten machen trotzdem gern die deutschen Ventile, genannt Dunlop- oder Blitzventil. Die sind auch von der Konstruktion die schlechtesten, nehme ich nicht mehr.

syncopcgda  02.05.2015, 17:20
@FelixLingelbach

Über die Blitzventile in der heutigen Konstruktion kann ich nichts Nachteiliges sagen, es sind ja einfache Kugel- Rückschlagventile mit kleinem Öffnungsdruck, die nicht federbelastet sind. Bei der früheren Ausführung, bei der ein Dichtschlauch eine Bohrung verschloss, bzw beim Pumpvorgang freigab, war der Öffnungsdruck allerdings deutlich höher, weil das Schäuchlein eine hohe Spannung hatte,und klebte, wenn lange Zeit nicht aufgepumpt wurde. Manche Frauen hatten keine Chance die erforderliche Kraft an der Pumpe aufzubringen.

syncopcgda  02.05.2015, 17:32
@syncopcgda

Bei der früheren Ausführung der Fahrradventile allgemein, (nicht der Blitzventile.

syncopcgda  02.05.2015, 17:26

Sie lassen immer Luft rein aber nicht raus. Wenn, dann habt ihr die Staubkappen abgeschraubt

Das ist nicht schlüssig.

FelixLingelbach  02.05.2015, 19:03
@syncopcgda

Der Nachteil vom Dunlop-Ventil ist für mich persönlich, dass es im Gegensatz zum Sclaverand höhere Anforderungen an die Gummimuffe der Pumpe bzw. an den Pumpkopf stellt. Das Stück, das in die Pumpe reinkommt, ist sehr kurz. Mit meiner alten ausgeleierten Pumpe bekomme ich noch vollen Druck durch die französischen Ventile drauf, bei den Dunlops ist schnell Schluss. Meine Standpumpe fasst auch nicht richtig.

Schwalbe schreibt auf seiner Schlauchseite, dass man - natürlich außer bei Schwalbe-Ventilen -  konstruktionsbedingt den Druck nicht richtig ablesen kann. Dazu habe ich irgendwo gefunden, dass die Dunlops keinen besonders hohen Druck vertragen, weiß aber nicht mehr wo. Die beiden anderen Ventile sind in diesem Punkt überlegen.

Was ist nicht schlüssig? Die Staubkappen halten keine Luft und das sollen sie auch nicht, obwohl viele Leute das annehmen. Sie verhindern, dass das Ventil verdreckt. Dazu sind sie da. (Kex hatte geschrieben, sie habe das Ventil 'geöffnet'. Ventile öffnet man nicht.)

syncopcgda  02.05.2015, 19:59
@FelixLingelbach

Sorry, was die Staubkappen anlangt, die das Eindringen von Schmutz verhindern sollen, da bin ich offenbar auf dem Schlauch gestanden, habe zu oberflächlich gelesen und den Satz aus dem Zusammenhang gerissen.

FelixLingelbach  02.05.2015, 20:17
@syncopcgda

Naja, bei den Sclaverands könntre man tatsächlich von Öffnen sprechen. Habe ich nicht bedacht..

syncopcgda  03.05.2015, 11:13
@FelixLingelbach

Ja, es muss definitiv mit der kleinen Rändelmutter geöffnet werden, sonst ist es in beiden Richtungen blockiert.

Welche Art von Ventil? Sclaverand, Dunlop oder Schrader (Kfz)?

Vllt mal den Fahrradschlauch wechseln

syncopcgda  02.05.2015, 14:00

Das ist Quatsch.