Habe ich ein ventil für die Tankstelle zum aufpumpen?

7 Antworten

1. Kostet das was ?

An den allermeisten Tankstellen nicht, das ist "Service" - es soll aber einige Tankstellen geben, die sich das bezahlen lassen (wollen), denn sie haben ja Kosten für Wartung und Betrieb der Anlage.

2. Habe ich an meinem Fahrrad so ein Ventil?

Das Foto ist nicht hundertprozentig deutlich, aber ich würde denken, ja. (Ein Autoventil hat über die ganze Höhe den gleichen Durchmesser und mitten im Ventilrohr einen "Pinn", der nicht über den Rand des Ventiles hinaus steht.)

Falls Du doch ein anderes Ventil haben solltest, gibt es dafür um Fachhandel Adapter.

3. Wie viel Luft muss in meinen Reifen ?

Kommt drauf an, wie weich oder hart Du es haben möchtest, und auf den Fahrrad-Typ. Ich selber pumpe auf "normale Straßenräder" i. d. R. etwa 4 bar (ich wiege allerdings 130 kg), auf eine Rennmaschine pumpt man aber auch wohl 8 bar ...

Prüf es einfach mit der Hand: Wenn Du die Finger an die Felge und den Daumen auf den Reifen legst, solltest Du den Reifen nicht allzusehr ("weich") oder gar nicht ("hart") eindrücken können - aber wenn der Reifen richtig "hart" ist, solltest Du auch aufhören zu pumpen, damit's nicht platzt ;-) ...

FelixLingelbach  22.07.2019, 20:19

Ich finde es cool, dass das Ventil nicht so im Vordergrund steht. Direkt in groß sieht immer so prollig aus.

Bislang ist es meistens noch kostenlos, aber an vielen Tankstellen kostet es mittlerweile eine Servicegebühr und da man als Fahrradfahrer nicht grade zu den Kunden einer Tankstelle zählt ist es auch oftmals expliziert nicht erlaubt.

Das Ventil sieht ganz danach aus, dass es ein Autoventil hat und somit an der Tanke befüllt werden kann. Aber Vorsicht an Füllautomaten! Zum Nachfüllen pumpen die bis zum nächsten Messen zu lange dass ein Fahrradreifen bis dahin bersten könnte.

Druck eher nach Geschmack, so dass der Reifen nicht schwammig läuft aber noch federt. Das wird bei dem Reifen wohl etwa bei 2bar liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tooru  23.07.2019, 09:19

Wie viel Bar nen Reifen braucht steht normalerweise direkt am Reifen drauf

machhehniker  23.07.2019, 09:42
@Tooru

Auf dem Reifen ist eine Angabe mit wie hohem Druck der bei einem bestimmten Gewicht aufgepumpt sein sollte. Welchen Druck man dann tatsächlich nehmen sollte ist abhängig vom Körpergewicht, Etwaige Ladung und dem persönlichen Geschmack!

Mit deinem Ventil geht das. Der Druck steht auf dem Reifen. Ca. 3 bar ist ok. Kostet noch nichts.

1 Ne im normalfall nich. Du verwendest den Reifenaufpumper für Autos. Aber eher nur die nehmen, die man per Hand bedient.

2 Weiß nicht, musst du ausprobieren. Merkst eh sofort wenns nicht klappt

3 das steht auf deinem Reifen

Nein

Ja (heißt Schrader-Ventil)

3,5-4 bar / gut 50 PSI