wie fahrrad aufpumpen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Dein Fahrrad hat ein französisches Ventil. Es unterscheidet sich zu einem klassischen und einem Autoventil darin dass es einen Stift im Ventil hat. Um es aufpumpen zu können musst du das kleine Rädchen weiter unten etwas nach links drehen, dadurch kann Luft rein bzw. auch raus. Wenn du dann die Luftpumpe mit dem richtigen Aufsatz ansetzt und pumpst, kann Luft hinein. Danach musst du das kleine Rädchen wieder nach rechts drehen um das Ventil wieder zu schließen.

lenax02
Fragesteller

okay dankeschöön

Wie die Vorredner schon schrieben, hast du ein sogenanntes Französisches Ventil. Den Kopf etwas los schrauben, etwa 2 Umdrehungen, rein drücken, bis es kurz Pfinst, damit ist der Ventilkörper frei. Dann brauchst eine Pumpe, die a) Vernünftig Druck aufbauen kann und b) auch auf ein Französisches Ventil paßt. Diese sieht mir sehr nach den guten alten "Fahrradventilen" die es auch als verbesserte Version als "Blitzventil" ohne diesen besch...enen Schlauch Innen als Drucksperre, gibt. Damit wirst du nichts rein bekommen, wohl aber das Ventil krumm drücken - nach dem Kopf, den du löst kommt ein dünner Stift zum Dichkonus - ist sehr schnell krum gedrückt. Ventil ist super und extrem dicht. Ich habe nur diese im Einsatz.

Allerdings wirst mit so einer Pumpenart nicht glücklich werden! Zu klein, zu unhandlich, zu wenig Pumpleistung - nur billig und Platzsparend... Aber was nützt eine billige Pumpe, wenn Sie nicht das tut, was man möchte, bzw. nur nach ewigem Quälen...

Eine Standpumpe oder für Unterwegs usw. habe ich so eine https://www.amazon.de/dp/B093339936?psc=1&ref=ppx_pop_dt_b_product_details

angeschafft. Paßt in Tasche oder Rucksack etc. und Pumpt fix auf. Verschiedene Adapter sind auch dabei und geladen wird Sie per USB. Und der Druck, den Sie bringt, genügt auch für Rennräder. Einfach gewünschten Druck eingestellt, start gedrückt und nach 2 Minuten etwa schaltet es ab und du kannst die Pumpe verstauen und los fahren.

Diese Überwurfmutter unten an der Felge dient übrigens hauptsächlich dazu, daß das Ventil nicht in die Felge schlupfen kann, wenn der Schlauch platt ist. Während der Fahrt kann Sie, so angezogen, zu einem totalschaden des Schlauchs führen. Warum? Wenn du eine Blockierbremsung machst, rutscht, je nach Herstellergüte des Reifenherstellers, der Schlauch im Mantel noch ein Stück weiter, ebenso beim kräftigen Antritt. Antislip-Mischung usw. sollen dies minimieren, aber ganz geht das halt nicht weg. Nun Rutscht der Mantel, auf der Felge ein Stück weiter - die Felge wird ja blockiert. Den Schlauch rupft es mit. Mag nur wenige mm sein, aber das Ventil ist so an der Felge "festgezurrt". Rat mal wo die Kraft hin geht, wenn das Ventil nicht "arbeiten" kann? Richtig: In die Vulkanisierstelle, wo das Ventil in den Schlauch einvulkanisiert ist - und Reißt. Das kannst nicht mehr flicken. Der Schlauch ist hinüber. Die Mutter macht wirklich nur beim Aufpumpen sinn und sollte etwa ab oder zumindest hoch geschraubt werden, damit das Ventil etwas "atmen" kann. Das aber nur als Tipp...

Nicht nur aufschrauben, sondern 1 mal kurz reindrücken, bis es zischt. Meist klebt der Ventildichtungsgummi fest.

Für das aufpumpen eines Rennradventils. Der Gummi am Pumpenkopfloch darf nicht zu ausgenuddelt sein. Der Kolbengummi in der Pumpe ebenso, damit es noch die etwa nötigen 5 bar werden, und nicht zu lange dauert.

5 bar, viel mehr ist mit dieser Pumpe auch kaum zu schaffen, auch weil sie recht kurz ist.

Bei dieser Pumpenart kann es sein, dass das Ventil innen im Pumpenkopf anstößt, und ständig Luft ablässt beim Pumpen. Das ist dann etwas komplizierter, dann muss die linke Hand gleichzeitig noch zum Abstandshalter zwischen Felge und Pumpe werden. Oder man versucht die Überwurfmutter am Ventilschaft dazu zu benutzen.

Das Ventil ist auf dem Bild zugeschraubt. Es ist offen (bzw. eher "entsichert"), wenn diese kleine Mutter auf dem Gewindestift nach oben geschraubt ist.

Deine Pumpe ist so nicht für das gezeigte Ventil (Sclaverand-Ventil bzw. französisches Ventil) geeignet, sondern nur für Autoventil. Das sieht man an dem "dicken" Loch; das Loch einer passenden Pumpe wäre sichtbar enger.

Es gibt aber kleine, günstige Adapter, die du auf dein Ventil schrauben kannst und womit du dann quasi ein Autoventil bekommst. Dann passt deine Pumpe auch. Müsstest du im Baumarkt bekommen.

Auf jeden Fall musst du bei diesem Ventil das oberste Rädchen aufschrauben. Ob die Pumpe wirklich passt? Das sieht aber gut aus.