Fahrradreifen lässt sich nicht mehr vollständig aufpumpen!

5 Antworten

Welche Ventile? - Autoventile? Da kann man den Ventilteil rausschrauben und ersetzen - Rennradventile (dünn und mit Schraube zum besseren abdichten). Da muss mnan die Schraube zum Pumpen lösen uind dann wieder festziehen. Da gibt es nichts zu tauschen, nur den ganzen Schlauch - Die alten üblichen Standardventile mit der Überwurfmutter. Die Mutter muss immer fest sein. Da gibt es 2 Arten von Ventilteil:

die neueren m,it Kugelventil, die lassen sich leicht aufpumpen halten aber die Luft nicht so lange.

die älteren mit Ventschläuchchen. Da hat der kleine Schlauch eine Doppelfunktion. im oberen Teil, bei der Verdickung, ist es die Dichtung. Weiter unten hat der Ventilkörper noch ein Loch. Dort wirkt der Schlauch als Ventil. Beim pumpen dehnt er sich durch den Luftdruck und läßt Luft in den Reifen. Das verlangt bei jeder Pumpbewegung Kraft um den Schlauch zu dehnen aber dann verhindert er dass die Luft wieder austritt. Wenn in diesem Bereich Reste vom alten Schläuchchen sind oder der kleine Schlauch porös ist oder er nur zu kurz ist um das Loch dicht zu schließen dann wird er sich nicht aufpumpen lassen. " Lösungsvorschläge:

  1. Ventilschläuchchen entfernen, Ventilkörper ohne zu zerkratzen gut reinigen und neuen kleinen Schlauch wieder montieren. Dabei muss er über die Verdickung drüber geschoben werden und unten immer noch wenige mm über den Ventilkörper hinausragen.
  2. Ventilkörper durch einen neuen mit Kugelventil ersetzen
  3. neuen Schlauch montieren.
noses  14.09.2013, 18:01

Nicht alle Autoventile kann man wechseln und nicht alle anderen Ventile sind fest verbaut (siehe Schwalbe-Schläuche – da sind die Dinger leider frisch aus der Packung nicht einmal richtig zu und verlieren ständig Druck, wenn man sie nicht fester anzieht).

kuku27  14.09.2013, 19:40
@noses

Verstehe nur den Hinweis dass nicht alle Autoventile zu wechseln sind, ok, aber was meinst mit "fest verbaut"? Bei den anderen muss man sowieso selbst immer an den Schrauben drehen.

Bau doch erst mal den Schlauch raus und pump ihn auf ,und halt Ihn dann in einen Eimer mit Wasser oder so , dann siehst du an welcher Stelle er die Luft verliert , dann kannst du ja enscheiden ob sich flicken lohnt oder ob ein neuer her muss

Durch das Fahren mit zu wenig Luft falten sich die Schläuche manchmal innen zusammen. Pumpst du dann Druck drauf, schließt sich die Falte komplett: es geht keine Luft mehr rein. Habe ich auch erst nicht verstanden. Habe mich immer gefragt, wie jemand so blöd sein kann, einen Schlauch gefaltet in den Reifen einzulegen. Es scheint aber tatsächlich so zu sein. Der Schlauch faltet sich von allein.

Also Reifen auf einer Seite abheben, Schlauch leicht anpumpen, gerade zuppeln, Reifen wieder drauf drücken! Fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Zischt irgendwo die Luft raus? Hat die Pumpe Kompression?