Warum kann ich mit einer Handpumpe die Reifen meines Fahrrads nicht aufpumpen?

5 Antworten

Es gibt drei Arten von Ventilen und die werden mit zwei Arten von Pumpen aufgepumpt. Vielleicht hast du nicht die richtige Pumpe oder hast ein französisches Ventil (Rennradventil, Sclaverand-Ventil, Presta) nicht aufgeschraubt.

Dann eine ganz merkwürdige Sache: Schläuche, mit denen man noch rum fährt, obwohl sie fast platt sind, gehen nicht nur leicht kaputt, die können sich auch im Reifen falten oder irgendwie verkrumpeln. Dann lassen sie sich nicht mehr aufpumpen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Ich hatte dieses Ventilding in die Handpumpe (die Handpumpe hat ja so'n Loch) reingesteckt und es versucht, aufzupumpen.

> War das Loch passend?

Ich erreichte 20 - 40 Bar, was ja eigentlich zeigt, dass da keine offenen Stellen sind.

>Geht nicht, mit der Handpumpe, die eine Hilfspumpe ist, kann man solche Werte nicht erreichen.

Und obwohl die Handpumpe wirklich tief in dem Ventil drinnen war, ging es nicht.

>Vielleicht zu tief, nur etwas einstecken

(Hatte es natürlich bei den beiden Reifen probiert)

Kann mir jemand einen Rat geben??

> Da Du die Ventilart nicht nennst, kann man Dir keinen Rat geben.

Mfg und danke

egla666
Fragesteller

französiches ventil

biker30000  30.08.2017, 13:04
@egla666

Bei älteren franz. Ventilen klebt/klemmt manchmal der Ventildeckel, man bekommt einfach nichts rein. Schraube die kleine Rändelmutter auf und drücke dagegen. Dann geht es meistens!

Eine andere Möglichkeit, Du hast auf beiden Schläuchen eine sehr große Undichte. Glaube ich aber eher nicht!

Nach 7 Jahren sind die Schläuche und Ventile wohl im Eimer.

Was hast Du denn für Ventile? Französische (Auch Scalverand genannt)? Die haben oben eine Art Kappe (Rändelmutter), die man aufschrauben muss, dann den Ventilstößel runterdrücken. Erst dann kann man Luft reinpumpen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradventil

egla666
Fragesteller

es geht aber nicht