Manometer von Pumpe zeigt falsche Werte?

5 Antworten

Diese Manometer sind bei den meisten Pumpen wirklich nur grobe Schätzeisen. 0,5 bar Abweichung sind alles andere als selten. Selbst bei wirklich teuren Pumpen kann man sich nicht auf die Richtigkeit des Manometers verlassen.

So weich wie das Rad aussieht könnte es schon mit den 0,5 bar passen. Mehr sagt dein Video leider nicht aus.

Wenn du öfter pumpst solltest du ja merken dass das Rad deutlich fester wird. Dann sollte auch der Druck steigen. Wenn sich dann nichts tut ist die Pumpe defekt. Einstellen kannst du da nichts.

Die Manometer an den meisten Luftpumpen zeigen nur Fantasiewerte an. Entweder man kauft sich eine richtig teure oder einen zusätzlichen Luftdruckprüfer.

Die Manometer funktionieren nur zuverlässig bei einem Reifen mit Autoventil.

Bei den anderen Ventilen wird der Reifendruck nicht zum Manometer kommen

Der ist doch noch weich wie sonstwas ... mache mal 4 oder 5 Bar da rein . So wie der sich drückt ist er doch fast leer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RedPanther  02.04.2024, 09:31

Dass ein MTB-Reifen nicht hart sein soll und deshalb weder MTB-Reifen, noch MTB-Felgen auf 4.5 bar ausgelegt sind, ist dir aber schon bewusst?

RedPanther  02.04.2024, 18:23
@Winter999

Kannst du machen, klar.

Damit pervertierst du halt den eigentlichen Zweck der breiten Reifen (MTBs haben gerade deshalb breite Reifen, damit man niedrige Luftdrücke fahren kann... naja, nicht jeder fährt ein MTB, weil er ins Gelände will) und wenn die Felge wegen des zu hohen Drucks reißt, brauchst du nicht beim Hersteller ankommen wegen Gewährleistung.