Geht Tankstelle zum aufpumpen?

9 Antworten

Hallo,

Dein Reifen hat ein Autoventil, das Ding an der Tankstelle passt also drauf! Es gibt zwei Hinderungsgründe, warum es möglicherweise nicht geht:

  • Manche Tankstellenbetreiber bestimmen, dass an ihrer Station nur Kunden die auch tanken, die Anlage benutzen dürfen.
  • Ich kenne eine Automatik-Anlage, bei der man vorab den gewünschten Reifendruck einstellt, und die Anlage jagt dann immer Luftstöße in den Reifen , misst den erreichten Druck, nächster Luftdtoß, usw. Es steht dran, dass sie für Fahrräder nicht geeignet ist. Ich denke, sie jagt Luftstöße rein, die auf das größere Volumen von Autoreifen abgestimmt sind. Dein Fahrradreifen würde platzen, bevor sie merkt, dass das zuviel war!

Auf dem Bild ist ein Autoventil zu sehen, das Aufpumpen an der Tanke sollte also möglich sein.

Wenn die an der Tanke für das Aufpumpen so Dinger haben zum Rumtragen haben, sollte es kein Problem sein. Aber wenn die einen Automaten haben, der automatisch auf einen vorgegebenen Druck aufpumpt, sei lieber vorsichtig: Die Automaten gehen von einem Autoreifen mit viel Volumen aus. Wenn Du das Ding an Deinem Fahrrad ansteckst ist schwupps viel zu viel Luft drin. Mir ist da schon mal der Reifen geplatzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je nachdem was für ein Ventil drauf ist, bei Auto Ventilen geht das.

wenn Du ein Schraderventil (Autoventil) im Reifen hast (und danach sieht es aus), kannst Du i.d.R. an der Tankstelle aufpumpen.

könnte gehn wenn es ein autoventil ist