Mit Druckluft an Tankstelle Fahrrad aufpumpen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dein Rad ein Autoventil hat, geht das direkt, ansonsten brauchst nen Adapter von Auto auf dein Ventiltyp. Kostet um die 6 Euro etwa... Aber Vorsicht: Der Druckanstieg passiert schnell und in großen Sprüngen - dein Reifenvolumen ist lächerlich für das, was die an Durchflußmenge ausgelegt sind (z.b. Sprinter oder SUV... wollen ja nicht übernachten zum Luft auffüllen...). Wärst nicht das erste Opfer eines geplatzten Schlauchs... Ich hab dafür eine Elektrische Akku-Pumpe, für Unterwegs. Da brauch ich keine Tanke, die womöglich noch nen Euro will und riskier nen Reifenplatzer... taugt auch gut als Diebstahlschutz - platte Räder werden aus unerfindlichen Gründen seltener geklaut. Nebenbei riskiert man bei längerer Standzeit in der Sonne, jeine Reifenplatzer...

ja klar geht das

bis Peng

du brauchst halt evtl einen Ventiladpter

Ja das geht du must nur auf den Druck achten da die eher für Auto reifen ausgelegt sind.

Mir ist dadurch schon mal ein Reifen geplatzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Saturnknight  29.05.2023, 23:00
Mir ist dadurch schon mal ein Reifen geplatzt.

Das ist aber komisch. Ein Autoreifen hat so zwischen 1,8 bis 2,2 Bar, je nach Auto. Ein normaler Fahrradreifen hat meist so um die 4 Bar, beim Rennrad können es auch mal 8 Bar sein.

Also normalerweise sollte so ein Fahrradreifen mehr aushalten, als ein Autoreifen.

seby00  29.05.2023, 23:07
@Saturnknight

Ich vermute es ist eher der große druck der mit einmal durchgepumt wird, das der dadurch platzt.

Digibike  29.05.2023, 23:15
@Saturnknight

Soviel zur Theorie. Und nun zur Praxis: das Teil hat einen Druckspeicher für mehrere Reifen und deren Volumen. Es hat also deutlich mehr Druck als die 2.2 bar - sonst könntest auch kein Notrad, das fast 5 bar hat, aufpumpen... Desweiteren ist der Luftdurchsatz auf das Volumen eines Autoreifens angepaßt. Folglich kommst du mit deutlich mehr Druck und obendrein einer Durchflußmenge, was zur Folge hat, daß aufgrund des minimalen Volumens von Fahrradreifen, gegenüber Autoreifen, der Druckanstieg fast schon Schlagartig und in großen sprüngen statt findet. Rutscht der Mantel dann noch stellenweise von der Felge, ist alles zu spät - ist wie ein Prallgefüllter Luftballon, der plötzlich in Vakum kommt - kein äußerer Gegendruck - und Peng...

Saturnknight  29.05.2023, 23:20
@Digibike

gute Erklärung. Aber dazu hätte ich noch eine Frage:

das Teil hat einen Druckspeicher für mehrere Reifen und deren Volumen. Es hat also deutlich mehr Druck als die 2.2 bar

Es gibt ja die klassischen Kompressoren an Tankstellen, aber ich kenne seit kurzem auch welche, bei denen man vorher den gewünschten Druck einstellen kann, der rauskommen soll. Gilt das für die dann auch? Sind die auch so gefährlich für Fahrräder?

Digibike  29.05.2023, 23:29
@Saturnknight

Habe ich noch nicht probiert. Die durchflussmenge ist hoch und der Druck deutlich höher. Kommt also darauf an, wie schnell die Piezo-Regelung auf den Druckanstieg reagiert...

Bock13  30.05.2023, 11:55
@Saturnknight

Fahr mal 1 Stunde mit dem Auto mit 200 über die Autobahn und mess DANN direkt den Reifendruck.

Das Problem an der Tankstelle ist der Volumenstrom, nicht der Druck.

Genug Druck um einen Reifen zum platzen zu bringen, liefert auch eine normale Handluftpumpe.